Präzise Abiball Planung für einen atemberaubenden Abend

Den Abiball gibt es nur einmal im Leben, aus diesen Grund soll er ein eindrucksvoller Abend, gefüllt von einmaligen Erlebnissen und Emotionen werden. Um ein gelungenes Event auf die Beine zu stellen ist die präzise Abiball Planung der Grundstein. Die Organisation ist in der Regel sehr umfangreich und mit viel Zeitaufwand verbunden. Daher sollte man rechtzeitig mit der Abiball Planung beginnen, um alle Punkte strukturiert und frühzeitig zu erledigen und alle Problemstellungen rechtzeitig zu erkennen und lösen zu können. Bei der Abiball Planung gibt es viele wichtige Faktoren zu berücksichtigen und zu bedenken, um den Planungsprozess mit einen soliden Fundament zu untermauern sollte man ein Abiball Komitee ins Leben rufen.

Dieses Fachkomitee bestehend aus Mitgliedern der Jahrgangsstufe beschäftigen sich mit den zwei wesentlichen Planungsphasen, die Vorplanung und die Planungsumsetzung, damit der Abiball ein rauschendes Fest wird. Mit genügend Vorlauf kann die Herausforderung der Abiball Planung gemeistert werden, vorausgesetzt das Abiball Komitee besteht aus engagierten, motivierten und kreativen Köpfen, welche bereit sind eine große Portion Verantwortung zu tragen. Spätestens sechs Monate vor den Abiturprüfungen sollte sich das Komitee zusammenschließen und einen Hauptverantwortlichen bestimmen, der befähigt ist in Notfallsituationen schnell, wichtige Entscheidungen zu treffen. Bei dem Hauptverantwortlichen laufen alle wichtigen Fäden der Abiball Planung und Informationssammlung zusammen, somit kann er entscheiden wie der Planungsprozess am besten vorangetrieben wird und wer welche Aufgabe übernehmen kann.

Bei der Abiball Planung hilft ein Planer

Jaromir Urbanek / Shutterstock.com

Die Aufgaben des Abiball Komitees während der Abiball Planung

Am günstigsten werden die Aufgaben der Abiball Planung in mehrere Bereiche schwerpunktmäßig unterteilt. So kann die Abiball Planung strukturiert ablaufen und die Möglichkeit wichtige Aspekte aus den Augen zu lassen entfällt. Die grundlegendste Entscheidung bei der Abiball Planung ist selbstverständlich die Entscheidung über Termin und Location. Der Termin sollte selbstverständlich auf ein Datum nach der Aushändigung der Prüfungsergebnisse gelegt werden. Mit dem gewählten Termin und der zu erwartenden Gästeanzahl kann man sich dann auf die Suche nach dem passenden Veranstaltungsort machen sowie Einladungen und Eintrittskarten drucken lassen. Sobald man eine Location, passend zu dem gesetzten Budget für die Abiball Planung gefunden hat, sollte man herauskristallisieren wie dieser Ort so belebt werden kann das es ein unvergessliches Event wird. In die Abiball Planung mit einbezogen muss auch das Programm werden, obwohl dies meist von einem separaten Komitee umgesetzt wird, müssen die Basisbedingungen wie Bühne, Musik und Lichtanlage, sowie Mikrofone, Beamer und anderes benötigtes Equipment durch das Planungskomitee geschaffen werden. Sobald die Basis der Abiball Planung dann also geschaffen ist, geht es an den Feinschliff er Veranstaltung. Dieser beinhaltet die Dekoration des Festsaals, die Planung der Sitzordnung und die Festlegung einer gewünschten Kleiderordnung entsprechend dem Ambiente.

Der große Abend ist da

Die Abiball Planung ist ein sehr umfangreicher Prozess, wenn diese aber eine gewisse Struktur zu Grunde gelegt wird, ist diese durchaus zu bewältigen. Von Vorteil ist es für gewisse Fragen einen Erwachsenen in die Planung mit einzubeziehen und besonders die rechtlichen Rahmenbedingungen prüfen zu lassen. Während der Abiball Planung übernimmt das Planungskomitee eine große Aufgabe, muss sich aber dessen bewusst sein das es eine Veranstaltung für den gesamten Jahrgang ist und dementsprechend für alle eine erinnerungswürdige Feier werden soll. Es lohnt sich also während der Phase der Abiball Planung, sich mit den Mitschülern zu unterhalten und deren Ideen und Vorschläge mit einfließen zu lassen. Die Abiball Planung gilt abgeschlossen wenn alle Abiturienten im festlichen Rahmen gemeinsam die Korken knallen lassen und den Abend zu einen denkwürdigen Abend werden lassen.

icon icon icon