Berufsberatung online

Sehr häufig kommt es vor, dass junge Menschen selbst zum Ende ihrer Schulzeit noch immer nicht wissen, welchen Beruf du ergreifen sollst. Jeder ist immer auf der Suche nach dem perfekten Job. Aber welcher Beruf ist eigentlich wirklich perfekt? Der, bei dem du möglichst viel Geld verdienst oder doch eher der, mit dem Du dich persönlich identifizieren kannst und der Ihnen zudem auch noch Spaß macht? Doch welcher Beruf passt nun genau zu dir? Die meisten Menschen sind sich dessen nicht so wirklich bewusst, jagen sie doch oftmals völlig falschen Idealen und Vorstellungen hinterher, nur um nach einigen Jahren feststellen zu müssen, dass sie sich damals bei der Wahl ihres Ausbildungsberufes falsch entschieden haben. Damit es dir nach Möglichkeit nun aber nicht passiert, dass du am Ende der Ausbildungszeit feststellst, dass auch du dich falsch entschieden haben, da der gewählte Beruf doch nicht so richtig zu dir passt, solltest du rechtzeitig eine Berufsberatung machen und dir ein paar Informationen einholen. Immerhin gibt es weit mehr als 300 verschiedene Ausbildungsberufe und von den meisten sogar noch einmal mehrere Fachrichtungen, wodurch die Zahl der Möglichkeiten also unheimlich steigt. Da fällt selbst den Menschen, die zumindest grob eine Richtung wissen, die Berufswahl häufig nicht leicht.

Eine Berufsberatung online hilft bei der Suche nach dem Traumjob weiter

Jacob Lund / Shutterstock.com

Mit Berufsberatung online den perfekten Beruf finden

Mit einer Berufsberatung hast du die Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, was deine Stärken und was deine Schwächen sind und in welchem Beruf du deine Stärken erfolgreich einsetzen können. Viele junge aber auch ältere Menschen verlassen sich bei der Wahl ihres Berufes hauptsächlich auf ihre Schulzeugnisse und die Noten der jeweiligen Fächer. Wer zum Beispiel in Kunst bislang eine gute Note hatte, der wird ja wahrscheinlich ein guter Grafiker sein oder mit guten Noten in Mathe stehen einem in den Banken sicherlich alle Türen offen. Doch die Schulnoten allein sagen noch lange nichts über die persönliche Leistung aus. Sie decken nicht das gesamte Potenzial auf, das in dir steckt.

Um dieses jedoch aufzudecken, kann ein Berufstest behilflich sein. Einen solchen Test kannst du in der Regel bei jeder Berufsberatung online ausfüllen. Durch eine ausgeklügelte Fragestellung lässt sich ermitteln, wie ausgeprägt zum Beispiel deine Problemlösefähigkeit ist. Zudem wird deine Persönlichkeit näher beleuchtet und deine Interessen in Erfahrung gebracht. Dies können etwa ganz einfache Fragen zu biografischen Angaben sein wie dein Alter, deine Durchschnittsnote im letzten Schulzeugnis oder ob du schon einmal Klassensprecher gewesen bist. Aber auch logische Fragen und Denkaufgaben werden dir gestellt, bei denen deine Denkfähigkeit getestet wird. Sämtliche Fragen in einem solchen Test haben viel mit beruflichen Anforderungen zu tun. Ihre Antworten darauf ergeben dein persönliches Berufsprofil, auf dessen Grundlage du abschließend eine Liste mit Berufen erhältst, die zu dir passen könnten.

Jede Berufsberatung online fällt ein wenig anders aus

Es gibt inzwischen viele verschiedene Anbieter, bei denen du eine Berufsberatung online durchführen kannst. Jeder dieser Anbieter hat seine eigenen Interessen. Während der eine versucht, Auszubildende anzulocken, versucht der andere einen direkten Kontakt zu einem potenziellen Kunden herzustellen. Damit die Berufsberatung online also erfolgreich sein kann, solltest du zumindest eine grobe Richtung kennen, in die es einmal gehen soll und wissen, wie viel dir die Berufsberatung wert ist. Gute Berufsberater im Internet fragen dich nicht nur nach Ihren Schulnoten, aber auch nicht ausschließlich nach deinen Interessen. Eine gute Berufsberatung online stellt dir viel mehr ein Komplettpaket aus vielen Fragen sämtlicher Bereiche, um dich möglichst gut einschätzen zu können. Dazu zählt beispielsweise auch, was deine Mitmenschen von dir halten. Meist dauern solche Tests zwischen einer halben und zwei Stunden. Doch am Ende erfährst du, welcher Beruf wirklich zu dir passen könnte.

icon icon icon