Eignungstest Arbeitsamt

Die Arbeit beim Arbeitsamt ist von vielen Menschen vor einigen Jahren noch als interessante Arbeit bezeichnet worden. Allerdings wird vergessen, dass hier sehr hohe Anforderungen auf Sie als Bewerber warten. Es handelt sich nicht nur um eine einfache Schreibtischarbeit, die erledigt werden muss. Ganz im Gegenteil: Es warten schwierige Aufgaben auf Sie, die nicht leicht zu meistern sind. Aus diesem Grund ist der Eignungstest Arbeitsamt sehr anspruchsvoll und bezieht sich in erster Linie auf die Eigenschaften der Bewerber. Psychologische Tests sollen herausfinden, ob sich die Bewerber wirklich für den Job eignen oder ob sie zu schwach sind, um den Herausforderungen gerecht zu werden.

Wie sieht die Beurteilung der Eignung aus?

Bevor sich Bewerber direkt der Ausbildung annehmen, um in der Arbeitsagentur arbeiten zu können, müssen Sie sich einem Test unterziehen. Der Test soll herausfinden, ob Sie für die Ausbildung geeignet sind, um vor Ort mit vielen Kunden zu arbeiten. Schließlich sind unterschiedliche Fähigkeiten und Kenntnisse gefragt, die Sie mitbringen müssen. Unter anderem werden Ihre Ziele und die Lebensorientierung untersucht. Außerdem wird ein Gutachten über Sie erstellt, um herauszufinden, ob Sie für den Beruf geeignet sind oder nicht. Der Test, der von dem Arbeitsamt durchgeführt wird, richtet sich jedoch nicht immer nur an die Bewerber, die beim Arbeitsamt arbeiten möchten. Vielmehr richtet sich der Eignungstest Arbeitsamt an Bewerber, die sich für Umschulungen oder gar Weiterbildungen interessieren.

Die Zielgruppe sind unter anderem Jugendliche, die vor allem nach einem Gespräch mit dem Berufsberater keine weiteren Zukunftspläne haben. Aber auch Erwachsene mit gesundheitlichen Problemen können sich an den Test wenden. Außerdem können weitere Personengruppen den Eignungstest Arbeitsamt in Anspruch nehmen:

  • Arbeitslose
  • Personen, die in den Beruf nach längerer Pause wiederkehren möchten
  • Jugendliche
  • Personen mit Weiterbildungswünschen

Viele Bewerber, die den Test absolvieren möchten, wünschen sich in der Regel eine Weiterbildung, um sich in ihrem Beruf weiterentwickeln zu können.

Ablauf des Tests

Grundsätzlich ist der Eignungstest Arbeitsamt für bestimmte Ausbildungsberufe geeignet. Darüber hinaus können unterschiedliche Aufgaben gestellt werden, die von den Bewerbern erfüllt werden müssen. Der Test wird von Psychologen begleitet. Der Test beinhaltet Gespräche mit den Fachpersonen und außerdem wird ein Test vorgelegt, der ausgefüllt werden muss. Am Ende werden die Ergebnisse mit Ihnen besprochen. Der Computertest, den Sie selbst bewältigen müssen, beginnt mit leichten Aufgaben und wird dann immer ein wenig schwieriger. Die Aufgaben werden komplizierter, sodass der Bewerber in Erklärungsnot geraten kann. Jedoch ist das genau das, was die Psychologen sehen möchten. Der Umgang mit Problemlagen stellt eine große Herausforderung dar, die zu handhaben ist.

Beurteilung der Eignung

Die Themenbereiche des Tests sind sehr umfangreich. Sie sollten ein gutes Allgemeinwissen haben, um den Test mit guten Noten bestehen zu können. Zu den Themenschwerpunkten zählen folgende Bereiche:

  • Analogie
  • Zahlenreihen
  • Vorstellungsvermögen
  • Technik
  • Mechanik
  • Grundrechnen
  • Textaufgaben

Es fallen besonders viele Personen durch, die eine geringe Schulbildung aufweisen oder schon lange nicht mehr in ihrem Beruf tätig sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Test nicht mit guten Noten zu bestehen ist. Sie können mit einer guten Vorbereitung dafür sorgen, dass Sie fit genug sind, um den Test mit guten Noten abzuschließen. Gerne können Sie sich vorab an das Arbeitsamt wenden, um einen ersten Eindruck in Bezug auf den Test zu erhalten. Entsprechende Vorbereitungen sind dann zu Hause möglich.

icon icon icon