Kaufmännische Ausbildung

Eine kaufmännische Ausbildung ist in der Regel alles andere als eintönig oder langweilig, sie ist sogar sehr abwechslungsreich. Wer einen kaufmännischen Beruf erlernt hat, der hat große Chancen, in sämtlichen Branchen tätig zu werden, denn Kaufleute werden in Unternehmen jeder Art und Größe benötigt. Die Einsatzmöglichkeiten sind unglaublich vielfältig. Während Sie als Kaufmann oder Kauffrau in einem großen Unternehmen häufig in nur einem Bereich eingesetzt werden, den Sie zu verantworten haben, ist der Einsatz in einem kleineren Unternehmen hingegen umso umfangreicher. Je kleiner ein Unternehmen ist, desto größer ist in der Regel Ihr Aufgabengebiet. Hier sind Sie in den meisten Fällen ein echter Allrounder und neben den Bereichen Einkauf und Verkauf unter anderem für die Buchhaltung zuständig, den Empfang, den Versand und eventuell sogar für das Marketing. Den Beruf des Kaufmanns beziehungsweise der Kauffrau als solches gibt es genaugenommen eigentlich nicht. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine branchenspezifische Bezeichnung, wie zum Beispiel:

  • Bankkauffrau/-mann
  • Industriekauffrau/-mann
  • Einzelhandelskauffrau/-mann
  • Außenhandelskauffrau/-mann
In der Kaufmännischen Ausbildung sitzen Kaufleute nicht nur im Büro

Uber Images / Shutterstock.com

Das sollten Sie mitbringen

Wenn Sie Interesse an einer kaufmännischen Ausbildung haben, dann sollte Ihnen der ständige Umgang mit fremden Mensch nicht schwerfallen, denn in diesem Beruf werden Sie in der Regel sehr viel mit Kunden zu tun haben, sei es telefonisch, schriftlich oder sogar persönlich. Als Kaufmann oder Kauffrau sollten Sie ein großes Interesse für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen interessiert sein, aber auch sehr gut und auch gewissenhaft mit Zahlen und Daten umgehen können. Die Ausbildung zur Kauffrau oder Kaufmann beinhaltet unter anderem das Rechnungswesen, die Buchhaltung und auch den Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Auch mit dem Bereich des Marketing werden Sie im Rahmen der Ausbildungs vertraut gemacht.

Grundvoraussetzung für den Beginn einer kaufmännischen Ausbildung ist in den meisten Betrieben mindestens ein guter Realschulabschluss. Mit einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung haben Sie ungeahnte Möglichkeiten, sich weiterzubilden.

Was ist, wenn Sie sich nicht sicher sind?

Immer wieder sind sich junge Menschen nicht sicher, welchen Beruf sie erlernen sollen. Schon alleine die enorm große Zahl an möglichen Ausbildungsberufen macht die Entscheidung nicht gerade einfacher. Derzeit gibt es mehr als 300 verschiedene Ausbildungsberufe, wobei es von sehr vielen Berufen darüber hinaus noch viele verschiedene Fachrichtungen gibt, weshalb sich diese noch einmal entsprechend voneinander unterscheiden. Zwar haben die meisten schon in jungen Jahren einen Berufswunsch, dem sie später einmal nachgehen möchten. Doch in den meisten Fällen gehen der ursprüngliche Wunschberuf und die Realität doch weit auseinander. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Sie irgendwann erkennen, dass es vielleicht doch nicht so einfach oder empfehlenswert ist, Topmodel oder Astronaut zu werden, wie Sie es sich in Ihrer Kindheit noch vorgestellt hatten.

Wenn Sie sich nun also für eine kaufmännische Ausbildung entschieden haben sollten, sich aber nicht sicher sind, ob dieser Berufszweig auch tatsächlich etwas für Sie ist, dann haben Sie mehrere Möglichkeiten: Entweder Sie lassen es bleiben und gehen gar nicht erst ein Risiko ein, oder aber Sie stehen einfach dazu und ziehen die Ausbildung durch. Es gibt aber auch noch eine Möglichkeit, mit der Sie auf Nummer sicher gehen können, indem Sie einen Berufstest durchführen. Mit einem sogenannten kaufmännischen Eignungstest ist es möglich herauszufinden, ob eine kaufmännische Ausbildung denn überhaupt etwas für Sie ist. Dafür werden sowohl Ihre persönlichen Interessen und Ihre Fertigkeiten als auch Ihr Charakter und Ihre persönliches Umfeld näher beleuchtet, um so einen Aufschluss zu bekommen, wo Ihre Stärken und wo Ihre Schwächen liegen. Damit können Sie schon vor einem echten Eignugstest, wie er vor jedem Beginn der Berufsausbildung durchgeführt wird, testen, ob der kaufmännische Werdegang für Sie geeignet ist.

icon icon icon