Definition des Begriffs Auflage

Auflage ist ein Begriff für die Menge einer in einem Druckvorgang produzierten Anzahl an Exemplaren oder die Nummer einer Auflage. Beim Druck von Zeitungen, Büchern, Zeitschriften oder Flyern spricht man von Auflage.

Kalkulation einer Auflage

Unter Auflage versteht man die Anzahl der gedruckten Exemplare. Die Anzahl der zu druckenden Auflage muss im Vorfeld kalkuliert werden, um Angebot und Nachfrage zu bedienen. Die Kalkulation einer Auflage ist ebenfalls wichtig, um zu verhindern, dass Exemplare nicht verkauft werden oder dass zu wenig Exemplare vorhanden sind.

Auflage bei Zeitungen und Büchern

Bei Zeitungen und Zeitschriften wird die Auflage beim Betrachten in unterschiedliche Bereiche unterteilt. Zum Einen gibt es die gedruckte Auflage. Dabei handelt es sich um die Anzahl der gedruckten Exemplare. Des Weiteren gibt es die verkaufte Auflage. Dabei handelt es sich um die verkauften Exemplare. Zudem gibt es noch die verbreitete Auflage. Dabei handelt es sich um alle Exemplare, die verkauft oder auch kostenlos verteilt werden.

Layout einer Abizeitung

Die Kalkulation der Auflage bei Büchern ist von besonderer Bedeutung, um kostendeckend zu arbeiten. In der Kalkulation der Auflage bei Büchern wird daher von einer Deckungsauflage gesprochen. Darunter verstehen die Verlage die Anzahl an Exemplaren, die verkauft werden müssen, um die entstandenen Kosten zu decken. Nicht bei allen Büchern und allen Auflagen ist eine kostendeckende Produktion möglich. Daher ist ein grundsätzlicher Gewinn in einem Verlag nur dann möglich, wenn die Auflage der Bestseller und damit der Verkauf der Bestseller den Verlust der weniger gefragten Bücher ausgleicht.

Unterschied zwischen verkaufter und verbreiteter Auflage

Bei der verkauften Auflage wird zwischen Exemplaren, die zum regulären Preis verkauft werden und Exemplaren, die zum vergünstigten Preis verkauft werden, unterschieden. Vergünstigte Exemplare werden häufig zu Werbe- oder Marketingzwecken eingesetzt.

Zur verbreiteten Auflage zählen zum Einen die verkauften Exemplare, zum Anderen die kostenlos verteilten Exemplare. Eine kostenlose Verteilung einiger Exemplare ist dann meist sinnvoll, wenn die Auflage durch Werbeeinnahmen mitfinanziert wird und durch eine Verteilung ein größerer potentieller Kundenkreis angesprochen wird.

Auflage einer Abizeitung

Die Auflage einer Abizeitung ist abhängig von der Anzahl der Abiturienten sowie der Schüler und Schülerinnen der Schule. Die Auflage sollte im Vorfeld gut durchdacht sein, um möglichst kostendeckend oder mit Gewinn zu produzieren. Erfahrungen haben gezeigt, dass nicht nur die Schüler des Jahrgangs, sondern auch Verwandte der Abiturienten sowie Lehrer und andere Schüler der Schule ein Interesse an einer Zeitung haben. Vorschläge zur Gestaltung und zur Auflage finden Sie unter www.abizeitung-druckstdu.de.

icon icon icon