Definition von Blocksatz

Blocksatz ist eine Form der Typografie. Beim Blocksatz werden die Zeilen eines Textes auf die gleiche Breite gebracht.

Was ist ein Blocksatz?

Bei einem Text im Blocksatz erscheint sowohl der linke als auch der rechte Rand optisch bündig. Um den optischen Eindruck zu verstärken, werden häufig zum Beispiel Bindestriche an das Ende einer Zeile gesetzt. Diese Bindestriche stehen dann tatsächlich ein wenig über den Rand hinaus, vermitteln dem Betrachter allerdings die gewünschte Bündigkeit. Die letzte Zeile eines Textes orientiert sich meist am linken Rand. Je nach Verwendung des Textes kann es jedoch auch hier erforderlich sein, dass die Zeile, unabhängig von den eigentlichen Anschlägen, sowohl links als auch rechts bündig sein muss. In einem solchen Fall spricht man von einem erzwungenen Blocksatz.

Gestaltung von einem Blocksatz

Es gibt viele Gründe, warum ein Text im Blocksatz erscheinen soll. Die Zeitung ist da ein besonders treffendes Beispiel. Viele Programme haben die Möglichkeit, einen Text im Blocksatz zu erstellen. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass die Lücken zwischen den einzelnen Wörtern nicht zu groß werden. Die Anzahl der Zeichen pro Zeile sollte annähernd gleich sein, um große Löcher zu verhindern. Durch Trennen von längeren Wörtern zum Beispiel können größere Lücken verkleinert werden. Wichtig bei Erstellen eines Textes im Blocksatz ist es, den Text gleichmäßig und harmonisch erscheinen zu lassen. Eine Ausnahme ist allerdings auch hier der Zeitungsdruck. Der Blocksatz ist hier häufig mit großen Lücken versehen, was allerdings im Zeitungsdruck eine besondere Wirkung verfolgt.

Möglichkeiten zur Verringerung der Abstände im Blocksatz

Große Abstände sind im Blocksatz möglichst zu vermeiden. Um dies zu erzielen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die Abstände zu verringern. Zum Einen kann durch das Trennen von Wörtern am Zeilenende der Abstand verringert werden. Ein Bindestrich am Zeilenende hat zudem den Vorteil, dass er den optischen Eindruck von Bündigkeit verstärkt. Des Weiteren können veränderte Wortabstände zu große Lücken schließen. Auch durch Expandieren oder Kondensieren, also das Verändern des Abstandes zwischen den einzelnen Buchstaben, können Lücken geschlossen und ein einheitliches Bild erzeugt werden. Eine moderne Drucksoftware hat zudem teilweise die Möglichkeit, jeden einzelnen Buchstaben durch Expandieren oder Kondensieren so zu verändern, dass das Druckbild im Blocksatz einheitlich erscheint.

Wo wird der Blocksatz verwendet?

Der Blocksatz wird heutzutage in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern verwendet. Da das Lesen eines Textes im Blocksatz mehr Anstrengung erfordert und es daher besonders wichtig ist, die Abstände zwischen den einzelnen Wörtern möglichst gleichmäßig zu gestalten, wird bei anderen Texten wie zum Beispiel im Internet oft auf den Blocksatz verzichtet. Erst seit kurzem können Programme lange Wörter automatisch trennen, so dass in einem Blocksatz nicht zu große Abstände entstehen. Daher ist der Blocksatz aufgrund des Arbeitsaufwands nicht so weit verbreitet.

icon icon icon