Was ist Color Management?

Color Management, oder auch Farbmanagement, wird verwendet, um Bilder oder andere Muster möglichst ähnlich drucken zu können. Das Color Management soll dafür sorgen, dass die Farbunterschiede zwischen der Aufnahme und der Ausgabe möglichst gering sind.

Color Management für eine gute Farbtreue

Wenn die Farben der Ausgabe der Farben der Aufnahme ähneln, spricht man von Farbtreue. Um eine möglichst gute Farbtreue zu erzielen, werden Color Management Programme verwendet. Ziel des Color Managements ist es, das gedruckte Bild farblich so nah wie möglich an das Original heranzubringen. Eine 100%ige Übereinstimmung ist allerdings technisch nicht möglich.

Unterschiedliche Geräte bedingen unterschiedliche Farben

Das Color Management hat in der heutigen Zeit viele Möglichkeiten. Allerdings sind gewisse Farbunterschiede aufgrund der unterschiedlichen verwendeten Geräte nicht auszuschließen. Verschiedene Geräte können Farben leicht unterschiedlich darstellen, so wie Menschen Farben ebenfalls leicht unterschiedlich wahrnehmen können. Jedes Gerät hat Übersetzungstabellen oder Berechnungsparameter, mit denen jede einzelne Farbe berechnet werden kann.

Das Color Management ist nun dafür zuständig, die Werte aus den Tabellen von Eingabe- und Ausgabegerät umzusetzen und zu berechnen. Die Werte werden für jeden einzelnen Bildpunkt berechnet, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. So können mit Hilfe des Color Managements verschiedene beliebige Geräte miteinander kombiniert und unterschiedliche Farbtöne angeglichen werden. Die Verwendung des Color Managements ist in der heutigen Praxis vieler Druckereien Standard.

Weitere Themen

icon icon icon