Definition von Digitaldruck

Der Digitaldruck ist eine Druckform, bei der die zu druckenden Bilder und Informationen direkt von einem Computer auf die Druckmaschine übertragen werden. Beim Digitaldruck wird keine statische Druckform verwendet.

Wie funktioniert der Digitaldruck?

Der Digitaldruck benötigt keine feste Druckform. Der Digitaldruck ermöglicht es, dass theoretisch jedes Blatt individuell bedruckt wird. Der Digitaldruck wird auch DDP, also Direct Digital Printing, genannt und eignet sich daher besonders für individualisierte Drucke wie zum Beispiel Gehaltsabrechnungen oder Kreditkartenabrechnungen oder Kontoauszüge.

Einsatzgebiete beim Digitaldruck

Individualisierte Druckaufträge sind grundsätzlich nur über den Digitaldruck zu meistern, da der Digitaldruck die Möglichkeit bietet, jede gedruckte Seite individuell zu gestalten. Der Markt, in dem sich der Digitaldruck wiederfindet, ist ein stetig wachsender Markt. Der Digitaldruck hat viele Vorteile. Zum Einen hat der Digitaldruck geringe Kosten. Des Weiteren ist im Digitaldruck inzwischen eine sehr gute Qualität zu erzielen, so dass sogar Bücher mit kleinerer Auflage über diesen Druckweg hergestellt werden. Auch die Digitalfotografie sorgt für steigende Aufträge im Digitaldruck. Durch die deutlich erhöhte Nachfrage nach Fotobüchern, Kalendern, Karten etc. ist der Digitaldruck noch immer aufstrebend. Auch bei vielen Druckstücken, die für die Abiturfeierlichkeiten benötigt werden, eignet sich der Digitaldruck.

Drucker für den Digitaldruck

Die Druckvariante, mit der der Digitaldruck durchgeführt wird, ist abhängig von den gestellten Anforderungen. Für den privaten Gebrauch haben sich Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker etabliert, da hier meist nur geringe Stückzahlen benötigt werden. Copyshops oder auch Firmen nutzen für ihren Digitaldruck häufig so genannte Schnellkopierer, die in ihrer Art dem Laserdrucker gleichen, allerdings deutlich größere Stückzahlen produzieren können.

Auch im industriellen Bereich steigt die Nachfrage nach dem Digitaldruck. Viele neue Systeme bieten hier die Möglichkeit, den Digitaldruck in einer deutlich verbesserten Qualität auch auf unterschiedlichen Materialen auszuführen.

Vorteile und Nachteile des Digitaldrucks

Der Digitaldruck bietet viele Vorteile. Zum Einen ist die Produktion unterschiedlichster Drucke kostengünstig möglich. Des Weiteren bietet der Digitaldruck eine große Individualität der zu druckenden Objekte. Im Vergleich zu einem Kopierer hat der Digitaldruck die Vorteile, dass sich die Vorlage speichern lässt. Auch die Bildqualität und die Farbqualität sowie die Farbgenauigkeit sind beim Digitaldruck besser als bei einem handelsüblichen Kopierer. Ein Nachteil des Digitaldrucks hingegen entsteht beim beidseitigen Drucken. Da die Farbe beim Digitaldruck ohne Druckform aus einer gewissen Höhe aufgebracht wird, ist die Genauigkeit bei einem doppelseitigen Druck nicht immer gegeben.

icon icon icon