Definition von Flyer

Ein Flyer ist ein bedrucktes Papier, was meist einmalig in großer Anzahl produziert wird. Flyer werden in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Flyer als Werbemittel

Flyer werden häufig als Werbemittel verwendet. Flyer werden von oft von Firmen erstellt, um Informationen über das Unternehmen, Produkte oder Angebote an potenzielle neue Kunden zu bringen. Flyer können aber auch eingesetzt werden, um Menschen über bestimmte Anlässe oder auch aktuelle Ereignisse zu informieren. Flyer werden in der Regel nicht für bestimmte Personengruppen erstellt, sondern entweder durch Verteiler an alle Haushalte verteilt oder aber persönlich an hoch frequentierten Plätzen an Interessierte übergeben.

Aufbau eines Flyers

Flyer sind ein geeignetes Mittel, um Informationen an eine große Gruppe Menschen zu bringen, weil die Herstellung von Flyern kostengünstig möglich ist. Auch das Verteilen der Flyer ist im Verhältnis zu anderen Werbemaßnahmen eher günstig. Der Flyer hat sich durch seine Kosten zu einem der beliebtesten Werbemittel entwickelt. Auf der Vorderseite eines Flyers befindet sich häufig ein großes Bild und eine große Überschrift, die direkt auf das Thema des Flyers aufmerksam machen.

Geschichte des Flyer

Bereits im 15. Jahrhundert wurden die ersten Flyer gedruckt, um eine breite Masse mit Informationen zu versorgen. Durch die Erfindung des Buchdrucks Mitte des 15. Jahrhunderts kam auch die Möglichkeit auf, diese Flyer zu vervielfältigen. Zu diesem Zeitpunkt hießen die Flyer noch "fliegendes Blatt" und waren nicht wie heute kostenlos, sondern mussten für teures Geld erworben werden. Zu Beginn wurden Flyer verwendet, um politische oder militärische Informationen abzudrucken. Aber auch unreale oder fiktive Themen wurden auf Flyer gedruckt und veräußert. Im 17. Jahrhundert wurde der Inhalt der Flyer immer politischer, da der Informationsdrang der Bevölkerung wuchs. In den 1980 Jahren entwickelte sich der Flyer dann zu dem, was wir heute darunter verstehen: ein Mittel, um kostengünstig Werbung oder anderen Informationen an eine breite Masse zu verteilen.

Formate eines Flyer

Flyer können heutzutage in vielen verschiedenen Formaten und Formen gedruckt werden. Sowohl vorgegebene Din-Formate als auch völlig beliebige andere Formate können erstellt werden. Auch das Papier, aus dem die Flyer hergestellt werden sollen, kann frei gewählt werden. Flyer können zum Beispiel sowohl aus Papier mit einem Gewicht von 80g/m2 als auch aus Papier mit einem Gewicht von 500g/m2 hergestellt werden. Auch die Art und die Farbe des Papiers kann individuell gewählt werden. Die Kosten für die Produktion der Flyer variieren je nach Papier, Form und Aufwand.

icon icon icon