Definition: was ist eine Fußnote?

Eine Fußnote ist eine Anmerkung zu einem Wort oder einem Satz in einem Text. Die Fußnote steht am Rand oder unter dem Text und wird durch eine kleine Zahl der zugehörigen Stelle zugeordnet.

Funktion einer Fußnote

Eine Fußnote befindet sich immer auf der gleichen Seite des Textes wie der Satz oder das Wort, auf das sich die Fußnote bezieht. Mit einer hochgestellten Zahl wird der Satz markiert, die gleiche Zahl leitet dann die Fußnote ein, um den Zusammenhang für den Leser eindeutig zu gestalten. Eine Fußnote wird verwendet, um einen Text weiterhin flüssig lesbar zu lassen aber dennoch kurze Erklärungen liefern zu können.

Vorgaben für die Fußnote

Die Fußnote muss immer mit einer arabischen oder einer römischen Zahl nummeriert werden. Die Zahlen müssen fortlaufend sein. Sonderzeichen wie zum Beispiel Sternchen sind bei der Fußnote nur dann erlaubt, wenn der gesamte Text nicht mehr als 3 Fußnoten beinhaltet. Die Fußnote ist durch mindestens eine Leerzeile von der vorherigen Fußnote abzugrenzen. Außerdem darf nach der Fußnote auf der Seite kein Bild oder eine andere Grafik eingefügt werden.

Unterschied zwischen Fußnote und Endnote

Eine Fußnote befindet sich immer auf der gleichen Seite wie der zu erklärende Satz bzw. das zu erklärende Wort. Steht die Erklärung zu dem Satz oder zu dem Wort am Ende des Kapitels oder sogar am Ende des gesamten Textes, spricht man von einer Endnote.

icon icon icon