Was ist eine Klebebindung?

Die Klebebindung ist eine Form der Buchbindung. Bei der Klebebindung werden die Buchseiten mit Hilfe eines Klebstoffes miteinander verbunden.

Verschiedene Arten der Klebebindung

Es gibt zwei verschiedene Arten der Klebebindung. Zum Einen die Heißklebetechnik und zum Anderen die Kaltklebetechnik. Bei der Heißklebetechnik für die Klebebindung werden Granulate geschmolzen. Innerhalb von ca. 60 Sekunden müssen diese dann auf die Buchrücken aufgebracht werden, bevor sie wieder erhärten. Bei der Kaltklebetechnik für die Klebebindung wird ein speziell hergestellter Leim verwendet. Dieser wird kalt auf die Buchrücken aufgetragen. Auch die Kaltklebetechnik für Klebebindung ist eine dauerhafte Alternative, da durch chemische Prozesse bedingt der Leim trocknet und damit eine langfristige Verbindung schafft.

Varianten der Klebebindung

Es gibt verschiedene Varianten der Klebebindung. Zum Einen kann eine Klebebindung durchgeführt werden, ohne dass der Buchsteg zerstört wird. Dafür wird die Falz verklebt. Diese Festigkeit Variante ist besonders hoch. Eine weitere Möglichkeit ist die Flexstabilbindung. Dabei wird der Bogen am Bund in der Mitte aufgetrennt, unten und oben bleiben die Bogen miteinander verbunden. Die aufgetrennte Stelle wird mit einem Papierstreifen fixiert, bevor der Umschlag geklebt wird. Vorteil des Erhalts des Buchstegs bei dieser Form der Klebebindung ist, dass die einzelnen Seiten durch den teilweisen Erhalt des Buchstegs nicht so schnell aus dem Buch gerissen werden können. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die einzelnen Seiten miteinander zu verkleben. Dabei wird der Buchsteg zerstört und der Bogen komplett aufgetrennt. Diese Form der Klebebindung ist typisch für Taschenbücher.

Vorteile und Nachteile der Klebebindung

Die Klebebindung hat viele Vorteile. Zum Einen sind durch das Verwenden der Klebebindung hohe Produktionsgeschwindigkeiten sowie eine automatisierte Buchproduktion möglich, da die Klebebindung einen nahtlosen Übergang der verschiedenen Produktionsschritte zulässt. Zum Anderen ist die Klebebindung aufgrund der wenig aufwendigen Verwendung eine kostengünstige Methode. Die Klebebindung eignet sich daher besonders für Taschenbücher oder auch kleine Hefte wie zum Beispiel Abizeitungen. Nachteile der Klebebindung gibt es allerdings ebenfalls. Die Klebebindung ist nicht für alle Papierarten von Vorteil. Gestrichene Papiere würden bei Verwenden der Klebebindung den Klebstoff zu stark aufsaugen. Des weiteren sind Bücher mit einer Klebebindung nicht sonderlich alterungsbeständig. Hohe bzw. niedrige Temperaturen sowie ständige Temperaturschwankungen machen den Klebstoff brüchig, so dass die Haltbarkeit der Klebebindung im Laufe der Zeit nachlässt. Um mit einer Klebebindung annähernd die Qualität und Langlebigkeit einer Fadenbindung zu erreichen, muss die Verarbeitung der Klebebindung perfekt verlaufen.

icon icon icon