Definition: was ist ein Negativfilm?

Ein Negativfilm ist ein Film in der Fotografie, der nach der Entwicklung nicht die Originalfarben des Objektes zeigt sondern nach der Entwicklung die Komplementärfarben zu den Originalfarben aufweist.

Entwicklung eines Negativfilms

Der Negativfilm zeigt nach der ersten Entwicklung die Komplementärfarben zu den Originalfarben an. Um die Originalfarben zu erhalten, muss der Negativfilm noch einmal einem fotografischen Prozess unterzogen werden. Der zweite Prozess führt dann dazu, dass viele Positive entwickelt werden können. Dazu zählen zum Einen das Positiv des Bildes, welches in den Originalfarben erscheint. Des Weiteren kann ein Positiv in Grautönen erschaffen werden. Doch auch ein adäquates Negativ kann von diesem Negativfilm entwickelt werden.

Anwendungsbereiche vom Negativfilm

Der Negativfilm wird in der heutigen Zeit noch immer in der Amateurfotografie verwendet. Bei den Negativfilmen handelt es sich um Mehrschichtfilme, die in einem chromogenen Verfahren bearbeitet werden.

Vorteile der Verwendung des Negativfilms

Ein Negativfilm hat viele Vorteile. Zum Einen erfolgt die Bearbeitung eines Negativfilms nach standardisierten Verfahren, die inzwischen fast jedes Fotolabor beherrscht. Des Weiteren hat der Negativfilm einen großen Belichtungsspielraum.

icon icon icon