Definition von Versalien

Versalien ist ein Begriff aus der Typografie. Versalien ist in der Typografie der Begriff für die Großbuchstaben. In der Einzahl spricht man von Versal, im allgemeinen Sprachgebrauch wird allerdings meist der Plural Versalien verwendet.

Geschichte der Versalien

Das Wort Versalien hat seinen Ursprung im lateinischen. Versus bedeutet hier das Umwenden einer Furche oder eines Pfluges. Die Versalien sollen hervorheben, am Versanfang zum Beispiel. Seit dem 5. Jahrhundert haben Versalien die Funktion des Hervorhebens. Erst im 15. Jahrhundert entwickelte sich das Alphabet der Großbuchstaben und das Alphabet der Kleinbuchstaben. Ab diesem Zeitpunkt kam es dazu, dass Versalien innerhalb eines Textes auftauchten. Versalien in Texten hatten allerdings nichts mit der heutigen Rechtschreibung zu tun. Die Rechtschreibung entwickelte sich erst ab dem 17. Jahrhundert.

Verwendung von Versalien

Versalien finden ihre Verwendung heute in der satzinternen Großschreibung. Versalien werden verwendet, um einen Text grafisch zu strukturieren. Versalsätze dienen ebenfalls der Ästhetik. Durch sie können verschiedene Wirkungen ausgelöst werden, wie zum Beispiel Feierlichkeit oder Erhabenheit. Auch bei Urkunden, Anzeigen oder Plakaten kommen Versalien zum Einsatz, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Die Werbung bedient sich ebenfalls dieser Möglichkeit, um auf ihre Produkte aufmerksam zu machen.

Weitere Themen

icon icon icon