Definition: Wasserzeichen

Wasserzeichen sind Zeichen, die in unterschiedlichen Stärken in Papier eingebracht werden. Wasserzeichen sind erkennbar, indem das Papier gegen Licht gehalten wird. Daher sind Wasserzeichen durch Lichtdurchlass erkennbar.

Heutiger Einsatz von Wasserzeichen

Wasserzeichen werden heute vor allem als Sicherheitsmerkmal eingesetzt. Banknoten und Briefmarken haben Wasserzeichen, an denen sie fälschungssicher erkannt werden sollen. Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Wasserzeichen. Zum Einen gibt es die Wasserzeichen in Papier wie zum Beispiel bei Banknoten, es gibt aber auch digitale Wasserzeichen.

Wasserzeichen in Papier

Bereits im Jahre 1282 wurde nachweislich Papier von den herstellenden Papiermühlen gekennzeichnet, indem das Drahtgeflecht des Schöpfsiebs mit einem weiteren Draht versehen wurde. Dieser Draht hatte die Form eines Buchstabens oder eines Symbols, mit dem das Papier gekennzeichnet wurde. Durch den Draht wurde das Papier an diesen Stellen dünner, so dass das Zeichen bei durchscheinendem Licht erkennbar wurde. Das Wasserzeichen war erschaffen. Eine Vertiefung des Siebes an einigen Stellen führte dazu, dass das Papier an diesen Stellen erhabener war. So wurde schon damals bei der Herstellung von Papier mit Wasserzeichen und Erhöhungen gespielt.

Unterschied zwischen echten, halbechten und unechten Wasserzeichen

Echte Wasserzeichen werden echt genannt, weil sie in noch feuchtem Zustand des Papiers direkt in der Siebpartie der Papiermaschine hergestellt werden. Die echten Wasserzeichen werden in Anlagerungswasserzeichen und Verdrängungswasserzeichen unterschieden. Das Anlagerungswasserzeichen entsteht, weil Fasern während des Formierungsprozesses gestört abgelagert werden. Das Verdrängungswasserzeichen entsteht, indem durch einen Draht Fasern verdrängt werden. Echte Wasserzeichen lassen sich nicht wieder entfernen. Die halbechten Wasserzeichen werden halbecht genannt, weil sie bereits nach der Siebpartie und nach einem Teil der Trocknungsphase in das wesentlich trockenere Papier gepresst werden. Halbechte Wasserzeichen lassen sich im Nachhinein durch den Einsatz von Natronlauge oder Wasser zum Großteil wieder entfernen. Das ist möglich, da das halbechte Wasserzeichen die Faserstruktur fast nicht verändert. Unechte Wasserzeichen sind genau genommen keine Wasserzeichen. Unechte Wasserzeichen werden Wasserzeichen genannt, die nach der Papierherstellung auf das Papier gedruckt werden.

Wasserzeichen in der digitalen Welt

Wasserzeichen gibt es auch in der digitalen Welt. Sie werden digitale Wasserzeichen genannt. Digitale Wasserzeichen sind Informationen, die in elektronische Dateien eingebracht sind. Digitale Wasserzeichen werden meist eingesetzt, um auch digitale Dateien vor Missbrauch zu schützen und zu kennzeichnen. Digitale Wasserzeichen sind mit den Dateien so eng verbunden, dass sie meist nicht mehr zu trennen sind.

Weitere Themen

icon icon icon