Informationen und Definition von Personalentwicklung

Ein großes Schlagwort, über das alle sprechen, ist „Personalentwicklung“. Dennoch wird es aber nur selten näher definiert. Aber was verbirgt sich eigentlich dahinter, was sind die Ziele und welche Maßnahmen gibt es in der Personalentwicklung?

Worum geht es bei der Personalentwicklung?

Bei der Personalentwicklung handelt es sich um einen recht klassischen Begriff aus dem Personalwesen, unter dem im Allgemeinen sämtliche Maßnahmen verstanden werden, die notwendig sind, um den Mitarbeiter eines Unternehmen zu fördern und zu bilden. Davon können völlig verschiedene Kompetenzfelder betroffen sein, von fachlich über methodisch bis hin zu sozialen Kompetenzen. Ziel der Personalentwicklung ist die nachhaltige Sicherstellung, dass der jeweilige Mitarbeiter zu einem gewünschten Zeitpunkt eine für diesen vorgesehene Position im Unternehmen besetzen kann. Im Idealfall erfüllt die Personalentwicklung also drei verschiedene Ansprüche:

In der Personalentwicklung werden die Mitarbeiter geschult und gefördert

ESB Professional / Shutterstock.com

Unternehmensziele
Das Unternehmen hat stets die Wettbewerbsfähigkeit der Personalentwicklung im Blick.

Personalbedarf
Jeder Vorgesetzte wünscht sich Mitarbeiter, die zufrieden du motiviert sind. Deshalb sollten ihre Fähigkeiten den jeweils aktuellen Ansprüchen genügen.

Berufliche Wünsche des Mitarbeiters
Ein jeder Mitarbeiter hat den Wunsch, sein Wissen immer weiter auszubauen und zu vertiefen, damit er auch weiterhin für seinen Arbeitgeber interessant bleibt. In diesem Zusammenhang kommt oft der Begriff „Talent Management“ ins Spiel. Dabei geht es vor allem darum, besonders talentierte Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden.

Welche Ziele verfolgt die Personalentwicklung?

Bei der Personalentwicklung geht es insbesondere darum, die Wettbewerbssituation des Unternehmens zu optimieren und so den Erfolg gegenüber der Konkurrenz zu sichern. Um dies zu erreichen, gibt es in der Personalentwicklung diverse Ziele, die systematisch verfolgt werden. Dadurch soll aber nicht nur das Unternehmen selbst seinen Profit ziehen können, auch der einzelne Mitarbeiter soll davon profitieren können. Somit handelt es sich bei einer systematischen Personalentwickelung also stets um eine sogenannte Win-Win-Situation für beide Seiten - den Arbeitgeber und auch den Arbeitnehmer.

Ziele der Personalentwicklung für das Unternehmen

Ziel der Personalentwicklung im Unternehmen ist in erster Linie, die fachliche, aber auch die methodische Qualifikation eines jeden Mitarbeiters nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern diese auch weiterzubilden. Dies zum Beispiel in Form eines verbesserten Projektmanagements oder eines besseren Kostenbewusstseins. Aber auch die soziale sowie die persönliche Qualifikation des Mitarbeiters soll ebenso aufrechterhalten werden. Erreicht wird dies etwa durch eine Weiterbildung in den Bereichen

  • Selbstmanagement
  • Empathie
  • Führungskompetenzen

Des Weiteren hat die Personalentwicklung das Ziel, den notwendigen Bestand an Fach- und Führungskräften zu sichern, indem beispielsweise Nachwuchsführungskräfte nicht nur erkannt, sondern auch auf ihre zukünftige Rolle im Unternehmen vorbereitet werden. Dies hat auch zum Ziel, die Motivation der Mitarbeiter zu steigern und somit die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit der ihnen übertragenen Tätigkeit zu sichern.

Fehlbesetzungen und auch Defizite sollen klar erkannt werden, um so bei der Neubesetzung einer Stelle direkt gegensteuern zu können. Letztlich ist das Hauptziel der PE, die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu verbessern.

Ziele der Personalentwicklung für die Mitarbeiter

Doch nicht nur für das Unternehmen soll sich die Personalentwicklung positiv auswirken, auch der Mitarbeiter soll davon profitieren können. Indem vorhandene Defizite beseitigt und ungenutzte Potenziale erkannt und gefördert werden, fühlt sich der Mitarbeiter in seinem Aufgaben- und Verantwortungsbereich wieder besser aufgehoben, was nicht zuletzt dazu führt, dass dieser deutlich motivierter ist und weniger Angst um den Verlust seinen Arbeitsplatzes hat. Nicht zuletzt werden die Karrieremöglichkeiten des Mitarbeiters deutlich verbessert, wodurch dieser auch ein höheres Einkommen erzielen kann und sich automatisch auch sein Prestige erhöht und infolgedessen sein Selbstbewusstsein gestärkt wird.

icon icon icon