Wissenswertes zur Realschule

Jedes Jahr werden in Deutschland Realschulen geschlossen. Im Jahr 2002 beispielsweise gab es noch 3.014 Realschulen im gesamten Bundesgebiet, fünf Jahre später gab es bereits nur noch 2.775, also 239 Realschulen weniger. Doch auch danach gab es kein Ende, denn schon weitere fünf Jahre später, im Jahr 2012, waren es sogar noch einmal weitere 250 Schulen weniger und noch einmal zwei Jahre danach sank die Zahl der Realschulen in Deutschland noch einmal um 212 auf gerade einmal noch 2.313. Innerhalb eines Zeitraumes von nur zwölf Jahren ist die Zahl der Realschulen im gesamten Bundesgebiet also von 2002 bis 2014 um insgesamt 701 Schulen und damit um fast 24 Prozent gesunken. Die Hauptschulen wurden in einigen Bundesländern sogar bereits vollständig abgeschafft.

Was ist der Grund für die Schließung von so vielen Realschulen?

Grund für die stetigen Schließungen der Realschulen in Deutschland sind nicht zuletzt die immer wieder sinkenden Schülerzahlen an den Realschulen, denn immer mehr Bundesländer haben die sogenannte Integrierte Gesamtschule eingeführt. An dieser ist es den Schülern möglich, sowohl den Hauptschulabschluss als auch den Realschulabschluss zu erwerben. Auch die freien Waldorfschulen haben einen regelrechten Boom erlebt, ebenso solche Schulen mit mehreren Bildungswegen.

Auch die sinkende Geburtenrate der letzten zehn Jahre, die immerhin um rund zwölf Prozent abgenommen hat, hat sich nicht unerheblich auf die Schülerzahlen ausgewirkt. Dadurch sank die Zahl der Realschüler immerhin um bis zu 19 Prozent. Dafür ist aber die Zahl der Schüler an der Sekundarstufe II, also an der gymnasialen Oberstufe, vergleichsweise enorm gestiegen, denn hier nahmen die Schülerzahlen in den Jahren von 2004 bis 2014 um stolze 36 Prozent zu. Es zeichnet sich also ab, dass immer mehr junge Menschen gewillt sind, die Hochschulreife anzustreben und mehr zu erreichen als nur die mittlere Reife.

Mit dem Abschluss der Realschule erhält man die Mittlere Reife

Sjokkie Bliss / Shutterstock.com

So geht es nach der Realschule weiter

Immer mehr Ausbildungsberufe setzen inzwischen mindestens die mittlere Reife voraus, in vielen Berufen wird sogar ein Studium vorausgesetzt. Kein Wunder also, dass immer mehr junge Menschen mehr erreichen wollen als nur den Hauptschulabschluss. Sobald Sie die Realschule erfolgreich verlassen haben, stehen Ihnen mehrere Wege offen. Sie können zum Beispiel den Weg in eine Berufsausbildung beschreiten, oder aber Sie gehen noch einen Schritt weiter und besuchen die Fachoberschule (FOS), die Berufsoberschule (BOS), das Gymnasium oder das Berufskolleg (BK). In einigen Bundesländern wird beim Realschulabschluss übrigens unterschieden zwischen einem Abschluss mit oder ohne Qualifizierung. Um eine weiterführende Schule besuchen zu dürfen, ist wird in diesen Bundesländern deshalb ein qualifizierter Realschulabschluss vorausgesetzt.

In Baden-Württemberg haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit, mit einem erfolgreich abgeschlossenen Realschulabschluss das berufliche Gymnasium zu besuchen. In Bayern hingegen können Sie in diesem Fall die Fachoberschule besuchen, um dort Ihr Abitur zu machen.

Realschule und Realschule ist nicht immer dasselbe

Da die Schulpolitik nicht vom Bund, sondern von den Ländern geregelt wird, gibt es teils gravierenden Unterschiede bei den Realschulen und dem mittleren Abschluss, denn jedes Bundesland hat diesbezüglich seine eigenen Schulgesetze und Richtlinien. Dies führt nicht zuletzt dazu, dass die Schulbildung in vielen Bundesländern etwas anders ausfällt, was sich aber auch an den unterschiedlichen Bezeichnungen des Realschulabschlusses zeigt. So wird dieser zum Beispiel in Bayern, Berlin, Bremen Hamburg und Schleswig-Holstein „Mittlerer Schulabschluss (MSA)“, in Mecklenburg-Vorpommern „Mittlere Reife“, in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen „Realschulabschluss“ und in Niedersachsen „Sekundarabschluss I“. Weitere Bezeichnungen sind

  • Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss / Werkrealschulabschluss / Realschulabschluss
  • Fachoberschulreife / Realschulabschluss
  • Mittlerer Abschluss
  • Qualifizierter Sekundarabschluss I
  • Mittlerer Bildungsabschluss
icon icon icon