Der Sprachkurs - Lerne eine Sprache dort, wo sie gesprochen wird

Nach dem Abitur steht eine Vielzahl von Möglichkeiten für den weiteren Berufsweg offen. Meist hat man noch etwas Zeit bis zum Semesterbeginn oder bis zum Start der Ausbildung. Viele junge Erwachsene entscheiden sich deshalb bewusst für ein Wartesemester, beziehungsweise für eine Auszeit. In dieser Zeit ist es möglich, ganz gezielt seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Am effektivsten ist für diesen Zweck ein Sprachkurs im Ausland, also in dem Land, in dem die zu erlernende Sprache verwendet wird. Die Sprache wird nicht nur theoretisch abgehandelt und erlernt, sondern auch zeitgleich im alltäglichen Leben angewendet, d.h. in der Praxis geübt.

Nach dem Abitur kann man im Ausland einen Sprachkurs belegen

aslysun / Shutterstock.com

Das Spektrum der Sprachkenntnisse erweitert sich dadurch deutlich und man kann diese viel flexibler und selbstsicherer einsetzen. Zertifizierte Sprachkurse werden mittlerweile in allen Sprachen weltweit angeboten. Dabei spielen natürlich auch die persönlichen Interessen eine Rolle. Ob ein Ziel in der Sonne oder auch eine aufregende Großstadt während des Zeitraums des Sprachkurses angesteuert wird - so unterschiedlich die Reiseziele für die Sprachkurse sind, so unterschiedlich sind auch deren Kosten. Bei der Planung ist in den Fokus zu stellen, welche Ziele der Sprachkurs erfüllen soll und welchen Level an Sprachkenntnissen man erreichen möchte.

Den individuellen Sprachkurs planen

Bei der Planung des Sprachkurses sollten vor allem die gewünschten Ziele in Betracht gezogen werden. Dementsprechend muss man sich eine passende Sprachschule im Zielland suchen und prüfen, ob im gewünschten Zeitraum Kursangebote existieren, die deckungsgleich mit den eigenen Vorstellungen sind. Es gilt ebenfalls zu überlegen, den Sprachkurs mit Wunschfächern oder einem zukunftsorientierten Praktikum zu verbinden. Auslandserfahrungen in Verbindung mit fortbildenden Kursen verleihen dem Lebenslauf positive Zusatzpunkte. Potentielle Arbeitgeber sind beeindruckt, wenn Jugendliche sich bedeutenden Herausforderungen stellen und ihre Freizeit in weiterbildende Kurse, wie zum Beispiel Sprachkurse, investieren.

Der Sprachkurs sollte an einer international anerkannten und renommierten Sprachschule durchgeführt werden, um sicher zu stellen, dass Zeugnisse und Bescheinigungen anerkannt werden. Die Planung sollte gut überdacht und am Zeitaufwand nicht gespart werden, denn es müssen Anreise, Unterkunft und außerschulische Aktivitäten geplant werden. Die Organisation sollte so viele Details wie möglich berücksichtigen, besonders um die Finanzierung zu gewährleisten. Es müssen ferner Visa- und Aufenthaltsbestimmungen, aber auch notwendige Versicherungen beachtet werden.

Mit dem Sprachkurs ein Kosmopolit werden

Die neugewonnene Freiheit nach dem Abitur und den damit verbundenen Feierlichkeiten, wie dem Abiball, sollte man gut nutzen, um Neues zu entdecken und in neuen Ländern mit neuen Leuten neues Potenzial herauszukristallisieren. Sprachkurse an internationalen Sprachschulen in den aufregendsten Metropolen der Welt eröffnen zahlreiche Möglichkeiten. Mit der Akkreditierung und Zertifizierung bekommt man vielseitige Optionen für weiterführende Kurse oder den Direkteinstieg in ein an Sprachen angelehntes Studium. Durch das stetige Praktizieren der Sprache wird bei einem Sprachkurs im Ausland in kürzester Zeit ein maximaler Lernerfolg garantiert. Darüber hinaus kann man internationale Kontakte knüpfen, kulturelle Eindrücke gewinnen und Meilensteine für eine erfolgreiche Zukunft setzen.

icon icon icon