Umfassende Studienberatung auf jedem Campus

Nach dem Abitur und bereits während der Qualifikationsstufen macht sich jeder Schüler Gedanken über das zukünftige Studienfach. Dafür werden Interessen, Fähigkeiten und erworbene Kompetenzen in die Waagschale getan, dadurch erhält man einen groben Überblick welche Studienfächer in Frage kommen. Mit der eventuellen Studienrichtung und den individuellen Vorstellungen sollte man die Studienberatung der gewünschten Hochschule kontaktieren. Alle Universitäten in Deutschland bieten immatrikulierten Studenten und potentiellen Studenten eine kostenlose und umfangreiche Studienberatung auf dem Hochschulgelände oder in dessen Nähe an. Die Büros der Studienberatung sind größtenteils mit Studenten und Angestellten besetzt, welche sich mit der kompletten Studien Thematik und dem Hochschulleben auskennen und professionelle Unterstützung und Ratschläge erteilen

Die Studienberatung kann man in Anspruch nehmen bei Unsicherheit bei der Studienfachwahl

Rawpixel.com / Shutterstock.com

können. Die Studienberatung bietet Termine um sich umfangreiche Informationen und Hilfestellungen als Studienanfänger zu holen, diese sollte man frühzeitig vor Studienbeginn einrichten, da es sonst zu sehr langen Wartezeiten kommen kann. Sollte die Studienberatung in einer anderen Stadt liegen, besteht auch die Möglichkeit einen telefonischen Termin zu vereinbaren. Insgesamt ist es ratsam im stetigen Kontakt mit der Studienberatung zu bleiben, denn deren Unterstützung ist für einen reibungslosen Studienablauf unerlässlich.

Die Studienberatung ist immer sinnvoll

Jede der Hochschulen und Universitäten verfügt über eine eigene Studienordnung und die dazugehörigen Abläufe. Die Studienberatung informiert über diese und teilt den Studenten mit welche Unterlagen und Dokumente zu welchen Zeitpunkt benötigt werden und wie mit diesen verfahren werden muss. Die Angestellten der Studienberatung können auch nach der Immatrikulation eine große Hilfe sein, sie haben umfangreiche Kenntnisse bezüglich der Modulangebote und können sogar inhaltliche Hinweise zum Studienfach oder bei einen eventuellen Fächerwechsel erteilen. Die Studienberatung ist ebenso zuständig wenn sich Studenten für Themen wie Auslandssemester und dessen Genehmigung, sowie Förderung interessieren.

Studienberatung innerhalb der Hochschule

Wie bereits erwähnt verfügt jede Hochschule und Universität über eine Zentral Studienberatung, welche für die Fragen rund um das Studium offen steht. Eine zentrale Studienberatung auf dem Universitätscampus ist immer auf das jeweilige Studienangebot ausgerichtet, hat aber auch die Möglichkeit Hochschul übergreifend zu beraten und zu informieren. Dies kann in Frage kommen wenn ein Hochschulwechsel, oder ein weiterführendes Studium ansteht. Die Studienberatung steht allen immatrikulierten und potentiellen Studenten kostenfrei zur Verfügung.

Studienberatung bei der Bundesagentur für Arbeit

Bei der Studienberatung der Bundesagentur für Arbeit steht umfassendes Informationsmaterial zu allen Studiengängen in der Bundesrepublik Deutschland zur Verfügung. Nach dem man ein Einblick in das gesamte Studienangebot erhalten hat, kann man sich auch für ein kostenloses Beratungsgespräch einen Termin geben lassen. Wenn die Entscheidung dann für eine Studienrichtung an einer bestimmten Universität gefallen ist kann man sich von Hochschulteams der Bundesagentur am Hochschulstandort beraten lassen.

Studienberatung privater Anbieter

Immer mehr private Anbieter etablieren sich im Bereich der Studienberatung. Nach einen kostenlosen Vorgespräch, kann man eine kostenpflichtige ausführliche Beratung buchen. Bei dieser Studienberatung wird anhand fundierter Tests und ausführlicher Gespräche herausgefiltert über welche Stärken, Interessen und Kompetenzen der potentielle Student verfügt. Eine private Studienberatung hat umfangreiche Kenntnisse in der gesamten Hochschullandschaft, inklusive aller Studiengänge, Fachrichtungen und den zugehörigen Auswahlverfahren. Der Vorteil der privaten Studienberatung ist ganz klar der Zeitfaktor. Der Termin zur Studienberatung erfolgt schneller und die Beratung natürlich deutlich intensiver. Insgesamt gilt, das für jeden Studenten eine Studienberatung, unabhängig ob vom öffentlichen oder privaten Sektor zum Studienantritt und während des Studienverlaufs unabkömmlich und sehr hilfreich ist.

icon icon icon