ABIbolika – Dieses kreative Motto könnte passen

Mittlerweile habt ihr fast 12 Jahre die Schulbank gedrückt. Sämtliche Höhen und Tiefen wurden erfolgreich gemeistert. Demnächst steht eine große Abi-Feier ins Haus. Jedoch will diese gut organisiert sein. Eine Abi-Zeitung muss her und ebenso sollten alle originelle T-Shirts tragen. Dazu gehören ein witziger Spruch und ein außergewöhnliches Motto. Es gibt einige Voraussetzungen für einen gelungenen Slogan. Achtet darauf, dass das Motto nicht langweilig und abgedroschen klingt. Brainstorming ist angesagt. Haltet alle Ideen fest, die in eurem Kopf umherschwirren. Am Schluss werdet ihr selbst staunen, was euch alles eingefallen ist und dieses kreative Motto könnte passen.

Abibolika kann ein Abimotto im Brainstorming werden

Rawpixel.com / Shutterstock.com

Das Wort ABIbolika könntet ihr in eurer Motto einbauen

Ihr solltet unbedingt so früh wie möglich mit den Vorbereitungen für die Abschlussfeier beginnen. Am besten ist es, wenn ihr mit dem Abi-Motto anfangt. Dieser Spruch kann euch bei der gesamten Planung begleiten. Er könnte auf dem T-Shirt stehen, in der Abi-Zeitung verwendet werden und als Eingangsschild bei eurer Abi-Party eingebaut werden. Schon habt ihr einen Anhaltspunkt und könnt besser in das gesamte Geschehen einsteigen. Die Ideenfindung solltet ihr alle gemeinsam durchführen, umso mehr lustige und interessante Sprüche entstehen. Zudem können sich letztendlich alle mit dem Abi-Motto identifizieren. Wie ihr am besten vorgeht? Bindet die ganze Stufe in den Gedankenaustausch mit ein. Habt ihr nicht gleich auf Anhieb den Spruch des Jahrhunderts gefunden, dann legt einen Termin fest. An diesem Tag könnt ihr alle abgegebenen Vorschläge auswerten und beurteilen. Entweder, geben die Schüler ihre Beiträge im Vorfeld persönlich ab oder es wird eine E-Mail-Adresse bekannt gegeben, wo die Slogans eingehen dürfen. Haltet diese Wörter in einer Liste fest und tragt alles in einem zusammen. Das erleichtert die Auswertung. Bildet anschließend ein kleines Team, welches praktisch die Vorauswahl vorbereitet. Somit kann man einem Chaos bei der Abstimmung entgegenwirken. Die Gruppe sollte bunt gemischt sein, damit kein Eindruck erweckt wird, dass eine Manipulation stattfindet. Jetzt kann die endgültige Abstimmung erfolgen. Dazu sollte nochmals ein Treffen organisiert werden. Natürlich gehen bei so vielen Leuten die Meinungen oftmals auseinander. Jedoch wird bei diesem Vorhaben eine gewisse Kompromissbereitschaft vorausgesetzt.

Ein Stück Erinnerung - ABIbolika

Es gibt natürlich eine große Palette an Abi-Mottos. Allerdings hat jedes Motto seine eigene persönliche Note. Es ist ein Stück Vergangenheit, mehr noch, es wird euch immer an diesen Lebensabschnitt erinnern. Obendrein sind die Sprüche legendär und führen auf eine gewisse Tradition zurück. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um an das perfekte Motto zu gelangen. Gab es an der Schule einen Lehrer, der immer wieder denselben Spruch verwendet hat? Oder könnt ihr euch an ein ganz besonderes Ereignis erinnern, welches bei allen in den Köpfen hängen geblieben ist? Was letztendlich zu einem Leitspruch geführt hat? Bei der Entstehung des gewünschten Mottos, sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Sprüche nicht unter die Gürtellinie geraten. Kurzum, auf Beleidigungen und Demütigungen sollte komplett verzichtet werden. Das ist nicht lustig, sondern nur unangebracht. Ebenso sollten keine diskriminierenden oder gar rassistischen Sprüche zum Ausdruck gebracht werden. Denkt daran, dass das Wort ABI unbedingt eingebaut werden muss. Darum geht es ja schließlich. Versucht euch von der Masse abzuheben. Schließlich feiern unzählige Abiturienten ihren Schulabschluss. Ihr wollt doch was ganz Besonderes darstellen.

ABIbolika - Hier wird euch geholfen

Natürlich fragt ihr euch, wo ihr diese ganzen originellen Ideen auch umsetzen könnt. Wir von www.abizeitung-druckstdu.de helfen euch bei euren Ausführungen. Möchtet ihr eine Abizeitung als Hardcover-Buch oder eher als eine Broschüre erstellen? Dann steht unser Online Shop gern zur Verfügung. Außerdem könnt ihr mit dem Abi Kalkulator eure Abizeitung gestalten. Abi-Aufkleber, T-Shirts, Eintrittskarten oder Plakate sind alles kein Problem. Am besten ihr schaut mal mit vorbei.

icon icon icon