ABIversum – Wir greifen nach den Sternen

Ein Motto für die Abiparty gefunden? Dann geht es mit viel Motivation an die Umsetzung. Mit dem Motto ABIversum – Wir greifen nach den Sternen wollt ihr hoch hinaus. Und das ist auch gut so, denn wir streben alle nach Höherem, oder nicht? Ihr wollt nach den Sternen greifen und eine große Abifeier mit allem Drum und Dran organisieren? Dann benötigt ihr zunächst einen kurzen Überblick über unser Universum und Co. Durch den Urknall, auch bekannt als der „Big Bang“, entstand vor vielen Milliarden Jahren das Universum. Darin beheimatet sind Planeten, Sterne und Galaxien.

Die Welt des Kosmos ist riesig, weshalb ein kleiner Überblick ein wenig helfen sollte. Es ist für die meisten Menschen nur schwer vorstellbar, dass die Erde nur ein winziger blauer Punkt im unendlichen Universum ist. Und das Universum dehnt sich weiter aus, was noch unvorstellbarer klingt. Zwischen den Planeten unseres Sonnensystems bestehen riesige Entfernungen. Das alles klingt durchaus fantastisch. Zwischen den beiden Begriffen Weltraum und Universum besteht zudem ein Unterschied. Dieser liegt darin, dass mit Weltraum nur den Raum außerhalb der Erdatmosphäre gemeint ist, während das Universum alle Himmelskörper einschließt. Das zur Theorie. Doch wie kann man das Thema in das Motto ABIversum – Wir greifen nach den Sternen einbringen?

Das Abimotto Abiversum lässt die Abiturienten nach den Sternen greifen

Sergey Nivens / Shutterstock.com

Das Universum wird zum ABIversum – Wir greifen nach den Sternen

Das, was wir von der Erde aus sehen, sind Planeten und Sterne und als Motto scheint es zunächst viel zu langweilig für eine Mottoparty zu sein. Eventuell wäre vor der Umsetzung des Abimottos der Besuch eines Planetariums gar nicht abwegig. Hier könnt ihr euch tolle Anregungen bezüglich eurer Abifeier holen. Die von euch ausgewählte Lokation für die Abifeier kann das Universum beziehungsweise das ABIversum bilden. Das Sonnensystem kann leicht nachgebildet und an der Decke befestigt werden. Die Sonne könnte zum Beispiel durch eine große Discokugel dargestellt werden. Die Planeten drumherum sollten detailgetreu in verschiedenen Farben bemalt werden, damit jeder sofort erkannt wird. Kleine Leuchtsterne dazwischen bringen Glanz in den Raum. Der Clou: Versucht ein schwarzes Loch nachzubilden. Diese schwarzen Löcher im Universum sind unheimlich und bekannt als die stärksten Kräfte. Umgeben von einem Gravitationsfeld sind sie so stark, dass nicht einmal Licht in der Lage ist, zu entweichen. Bildet es nach und lasst Sterne (oder sogar Lehrer) hinter einer dunklen Wand oder einem Vorhang verschwinden. Spaß ist garantiert, und nicht nur wegen der schwarzen Löcher. Lasst euch T-Shirts drucken, auf welchen neben dem Abimotto auch Galaxien, Planeten, Monde und Kometen zu sehen sind. Ein großes Transparent mit dem Motto ABIversum – Wir greifen nach den Sternen wird einladend am Eingang der Partylokation aufgehängt.

ABIversum – Wir greifen nach den Sternen als Abimotto auf Plakaten

Die große Abifeier muss natürlich ordentlich angekündigt werden. Hierzu eignen sich die Abizeitung, die ihr mit dem Abi Kalkulator gestalten könnt, oder auch Plakate in verschiedenen Größen, die auf das große Ereignis hinweisen. Das Layout dürft ihr euch selbst erarbeiten, danach die Datei in pdf-Form auf abizeitung-druckstdu.de hochladen und der Rest erledigt sich quasi fast von selbst. In Sachen Abiturfeier haben wir alles, was ihr für eine unvergessliche Feier benötigt. Ein besonderer Abiturjahrgang benötigt eine besondere Abiturfeier – meint ihr nicht? Mit dem Motto ABIversum – Wir greifen nach den Sternen nehmt ihr Abschied von der Schule und schaut auf eine erfolgreiche Zukunft.

icon icon icon