BAföG – Das Bundesausbildungsförderungsgesetz

BAföG ist das Kürzel für das in Deutschland geltende Bundesausbildungsförderungsgesetz, welches festlegt, dass und in welcher Weise Schüler und Studenten finanzielle Unterstützung während ihrer Ausbildung erhalten. Das BAföG Gesetz soll einen Beitrag zur Chancengleichheit in der Bundesrepublik Deutschland leisten, denn jedem jungen Menschen muss die Möglichkeit gegeben werden, unabhängig von seiner sozialen oder wirtschaftlichen Situation eine Ausbildung zu absolvieren. Eine statistische Erhebung vom Bundesamt belegt, dass BAföG jährlich von über 600.000 Studenten in Anspruch genommen wird.

Die Zahlungen nach dem BAföG werden zu fünfzig Prozent als Zuschuss zum Studienverlauf geleistet und zu fünfzig Prozent dem Studenten als zinsloses Darlehen zur Verfügung gestellt. Nach Ablauf der festgelegten Förderungshöchstdauer muss dies in angemessenen Raten zurückgezahlt werden. Die Höchstdauer für die Förderung nach dem BAföG Gesetz steht in direkter Abhängigkeit zu der in der Studienordnung festgelegten Regelstudienzeit des ausgewählten Studienganges. Fünf Jahre nach Erreichen der Regelstudienzeit beginnt die Rückzahlung des zinslosen Darlehens in Raten, welche abhängig von der sozialen und wirtschaftlichen Situation des Darlehensnehmers kalkuliert werden. Durch die Gestaltung des BAföG in dieser Form soll erreicht werden, dass der Student sein Studium in einem angemessenen Zeitraum absolviert und anschließend schnell seinen Weg in ein effektives Berufsleben findet.

BAföG Anspruchsberechtigung

Der BAföG Anspruch entsteht automatisch durch die Aufnahme eines Studiums oder einer anderen Art der schulischen Ausbildung. Um den BAföG Anspruch zur Studienfinanzierung geltend zu machen, muss die Immatrikulation an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule vorliegen. Eine zweite Voraussetzung für die Förderung nach dem BAföG ist, dass man entweder die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Staatsangehöriger anderer Nationen eine dauerhafte Bleibeperspektive in Deutschland hat. Detaillierte Voraussetzungen für das BAföG hält das Studentenwerk der ausgesuchten Hochschule bereit.

Bei der Beantragung zur Förderung durch BAföG sind Beschränkungen hinsichtlich des Alters und der Einkommensverhältnisse zu beachten. Zunächst einmal entfällt der Anspruch auf BAföG für einen Grundstudiengang mit Vollendung des dreißigsten Lebensjahres. Für ein weiterführendes Studium liegt die Grenze zur Förderung durch BAföG bei einem Alter von fünfunddreißig Jahren. Bei Beantragung von BAföG muss zunächst ein möglicher Anspruch festgestellt werden. Das geschieht durch das Ausschließen der Möglichkeit einer Kostenübernahme durch die Eltern oder einen Lebenspartner. Sollte die Prüfung zu dem Ergebnis kommen, dass eine Förderung durch BAföG gerechtfertigt ist, wird anschließend die Höhe der Förderung festgesetzt. Primär hängt dies von der Ausbildungsform sowie den Kosten für die Wohnsituation des Studenten ab. Um sich einen Überblick über die potenzielle Höhe der Förderung zu verschaffen, kann man einen der angebotenen BAföG Rechner im Internet nutzen.

Um die Auszahlung einer Förderung durch das BAföG zu sichern, müssen rechtzeitig alle formalen Anträge am Wohnsitz der Eltern und beim zuständigen Studentenwerk zur Prüfung eingereicht werden.

BAföG – Konsequenzen in die Zukunft verlagert

Die Rückzahlung des BAföG Darlehens in Höhe von fünfzig Prozent der erhaltenen Gesamtsumme, maximal jedoch zehntausend Euro, erfolgt fünf Jahre nach der letzten Auszahlung des Fördergeldes. Das Darlehen wird komplett zinsfrei vergeben, die Rückzahlungsoptionen werden gemäß der aktuellen Situation des Darlehensnehmers angepasst.

BAföG ist deutschlandweit als die beliebteste und fairste Methode der Studienfinanzierung bekannt. Durch die anteilige Übernahme hoher Studienkosten und das zinsfreie Darlehen ist das BAföG Gesetz sehr attraktiv und ermöglicht Chancengleichheit für verschiedene soziale Ebenen. Die beschränkte Förderung auf die Regelstudienzeit treibt den Studenten zu einem effizienteren Studieren an und steigert somit im Gesamtpaket die Zukunftschancen. BAföG ist eine komfortable Lösung der Studienfinanzierung. Es gilt nur, die spätere Rückzahlung nicht aus dem Blickfeld zu verlieren.

BAFöG ist der die stattliche Ausbildungsförderung in Deutschland

Singkham / Shutterstock.com

icon icon icon