Biologie in der Qualifikationsstufe

Das Fach Biologie kann in der Abiturstufe wahlweise als Grund- oder Leistungskurs absolviert werden. Diese Entscheidung sollte ein Schüler besonders an Hand seiner Interessen und dem Vorkenntnisstand fällen. Biologie ist ein beliebtes Abitur Prüfungsfach, es ist aber mit viel Lernaufwand verbunden, um das Detailwissen zu vertiefen. Sollte ein Schüler sich dazu entscheiden Biologie als Prüfungsfach zu wählen, ist es von klaren Vorteil so frühzeitig wie möglich mit den Lernen zu beginnen so lange der Unterrichtsstoff noch präsent im Gedächtnis ist und nur zusätzliche Details eingeprägt werden müssen.

Biologie in der Qualifikationsstufe bedeutet Spaß und Lernen

Milles Studio / Shutterstock.com

Themenbereiche des Biologie Unterrichts und der folgenden Abiturprüfung

Die Lehrpläne für den Biologie Unterricht sowie die eigentlichen Abiturprüfungen unterscheiden sich erheblich von Bundesland zu Bundesland. Jedoch werden die gleichen Themenbereiche, Zellbiologie, Genetik, Mensch, Evolution, Pflanzen und Ökosysteme der Biologie behandelt.

Die Thematik Zell Biologie wird im Biologie Unterricht detailliert behandelt, der Schüler muss sich mit dem Aufbau, den Funktionen und der Vermehrung der Zellen auseinandersetzen. Die Zell Biologie umfasst ebenfalls die Themen der Zellzyklen, Biomembranen, Lipide, Diffusion und Osmose.

Ein für die meisten Schüler interessantes Thema beschäftigt sich mit den Grundlagen der Vererbung der Biologie. Die Mendelschen Regeln, Chromosomen und die DNA sind umfassende Themenbereiche der Genetik und werden im Biologie Unterricht der Oberstufe behandelt.

Auch eine Verknüpfung zwischen Zell Biologie und Genetik wird erstellt und anschaulich behandelt.

Nach dem die Entstehung der DNA ausführlich behandelt wurde, setzt sich der Biologie Unterricht mit dem Menschen in Detail auseinander. In diesem Zusammenhang werden Stoffwechsel, Stofftransport, Energieumsatz, Immunsystem sowie Viruserkrankungen besprochen und Biologie Fachkenntnisse vermittelt.

Nach Abhandlung der Evolution im Einhergang mit Charles Darwin macht der Biologie Lehrer die Schüler mit der umfassenden Welt der Pflanzen vertraut. In jeder Biologie Abitur Prüfungen liegt ein Schwerpunkt auf der Mikroskopie, den Zellen und der Fotosynthese. Diese Details werden dann im Biologie Unterricht mit der Zusammensetzung von Ökosystemen und deren Bewohner verknüpft. Biotische und abiotische Umweltfaktoren werden in der Biologie Stunde diskutiert, ebenso wie der besonders in unserer modernen Gesellschaft wichtige Umweltschutz.

Biologie Abiturprüfung – mündlich oder schriftlich

Jeder zünftige Abiturient muss sich früher oder später mit der Frage auseinandersetzen in welchen Fächern eine schriftliche und in welchen eine mündliche Prüfung abgelegt werden soll. Meist ergibt sich die Kombination bereits bei der Auswahl der Grund- und Leistungskurse. Trotzdem ist es von Vorteil genau zu überdenken ob insbesondere das Fach der Biologie, leichter schriftlich oder mündlich zu bewältigen ist. Bei der schriftlichen Biologie Prüfung hat man die Möglichkeit innerhalb von vier Stunden Aufgaben zu ausführlich zu bearbeiten, zu diskutieren und Prüfungsmaterial auszuwerten und eine passende Analyse zu erstellen.

Bei der schriftlichen Biologie Prüfung kann man je nach Stärken die Aufgaben in verschiedener Reihenfolge bearbeiten. Der Prüfling hat die Möglichkeit Notizen zu machen und dann die Biologie Prüfungsarbeit in Ruhe auszuformulieren. Auch bei der mündlichen Biologie Prüfung müssen fachliche Kenntnisse bewiesen werden, jedoch müssen dies zusätzlich in entsprechender Form vor den Biologie Lehrern, die als Prüfungskommission anwesend sind, präsentiert werden. Die Biologie Fachkenntnisse sollten souverän bewiesen werden und die Antworten gut strukturiert sein. Bei mündlicher wie bei schriftlicher Prüfung müssen fachliche Inhalte angewandt und als passende Prüfungsantwort präsentiert werden. Tipps gegen Prüfungsangst sind auch auf dieser Seite zu finden.

icon icon icon