Spezieller KFW Studienkredit zur Förderung der Studienfinanzierung

Eine Großzahl von Banken bietet einen speziellen Studienkredit für Studenten, unabhängig von einer Prüfung der Einkommens- oder Vermögensverhältnisse des Studenten oder dessen Eltern. Dieser wird KFW Studienkredit genannt. Gefördert durch den KFW Studienkredit werden Studierende, die einige Voraussetzungen bezüglich des Alters und des gewählten Studienplatzes erfüllen. Mit dem KFW Studienkredit werden Studenten im Alter von achtzehn bis vierundvierzig Jahren gefördert. Sie müssen außerdem an einer staatlich anerkannten Hochschule mit Sitz in Deutschland immatrikuliert sein. Um KFW zu beantragen, muss das Studium in Teilzeit, Vollzeit oder aber auch berufsbegleitend erfolgen. Deutsche Staatsbürger können den KFW Studienkredit in Anspruch nehmen, aber auch Familienangehörige eines deutschen Staatsbürgers, die sich rechtmäßig in Deutschland aufhalten. Eine

Mit dem KFW Studienkredit kann man die Ausbildung finanzieren

Marsan / Shutterstock.com

ähnliche Regelung gilt für EU Staatsbürger, die vorweisen können, seit mindestens drei Jahren ihren ständigen Aufenthalt in Deutschland zu haben. Beantragen können auch sogenannte Bildungsinländer einen KFW Studienkredit, die trotz ausländischer Staatsangehörigkeit ihre Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland vorweisen können. Ein Student, der all diese Voraussetzungen erfüllt, kann erwarten, dass sein grundständiges Erst - und Zweitstudium oder sein postgradualer Studiengang sowie aber auch die anstehende Promotion durch das KFW Programm gestützt werden.

KFW Studienkredit - Vorstellung in Zahlen

Monatlich können durch den KFW Studienkredit Förderbeträge in der Spanne von einhundert bis sechshundertfünfzig Euro ausgezahlt werden, wobei zu beachten ist, dass der monatliche Förderbetrag sich verringern kann. Die Dauer der Förderung durch einen KFW Studienkredit sinkt mit steigendem Alter. So werden Studenten im Alter von achtzehn bis vierunddreißig Jahren bis zu vierzehn Semester gefördert, während Studenten im Alter von fünfunddreißig bis neununddreißig Jahren nur noch zehn Semester gefördert werden. Die höhere Altersgruppe zwischen vierzig und vierundvierzig Jahren erhält nur noch eine Förderung für sechs Semester durch das KFW Studienkredit Programm. Spätesten nach dem sechsten Semester erwartet der Kreditgeber eines KFW Studienkredits einen Leistungsnachweis. Sollte dieser nicht erbracht werden, können die Auszahlungen eingestellt werden.

Die Rückzahlungsbedingungen des KFW Studienkredites sind sehr deutlich und einfach strukturiert formuliert. Fünfundzwanzig Jahre nach der letzten bezogenen Auszahlung muss die Rückzahlung abgeschlossen sein. Die KFW Förderbank gewährt keinerlei Erlassmöglichkeiten und jährlich werden neue angepasste Zinssätze für die KFW Studienkredite festgelegt. In der Tilgungsphase des KFW Studienkredites kann man eine Festzinsoption für die Restlaufzeit des Darlehens auswählen. Dies macht die Rückzahlung unabhängig von Zinsschwankungen am Kapitalmarkt und legt die Zinshöhe genau fest. Zu beachten ist, dass diese Möglichkeit höchstens zehn Jahre Gültigkeit hat. Selbst wenn die Tilgung des KFW Studienkredites mehr Zeit in Anspruch nimmt, verliert diese Möglichkeit dann ihre Gültigkeit.

Der Abschluss des KFW Studienkredites

Bevor man einen KFW Studienkredit abschließt, sollte man dringend seine finanzielle Gesamtsituation genauestens analysieren und sich außerdem mit der Abteilung für Ausbildungsförderung oder der Sozialberatung in Verbindung setzen. Diese Einrichtungen bieten eine objektive Beratung und stellen eventuell noch andere günstigere Finanzierungsmodelle anstelle des KFW Studienkredites vor. Auch beim Studentenwerk kann man sich ausführlich beraten lassen und evtl. Bafög beantragen. Die Berater in diesem Feld sind nicht darauf orientiert, Kreditabschlüsse zu tätigen, sondern jeden Studenten in seiner individuellen Situation zu beraten und innovative Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

icon icon icon