Kunst in der Sekundarstufe II

Um ein Kunst Grund- oder Leistungskurs zu belegen ist es grundsätzlich eine gute Voraussetzung gute künstlerische Fähigkeiten und Vorkenntnisse aus der Sekundarstufe Eins mitzubringen. Das Beherrschen von Zeichnerischen Fähigkeiten erbringt jedoch nur eine Hälfte der Leistungen, die andere Hälfte der Leistung ist in theoretischer Form zu erbringen, welches ein gutes sprachliches Ausdrucksvermögen voraussetzt. Die Halbjahre der Qualifikationsstufe werden im Kunst Kurs immer einer bestimmten Thematik unterstellt. Das erste Halbjahr des Kunst Kurses befasst sich mit der Sprache des Körpers und der Dinge. Im zweiten Halbjahr schließt sich die Sprache der Kunst in Bildern und Bildmedien an. Die letzten beiden Halbjahre Kunst in der Abiturstufe beschäftigen sich mit Architekturellen Design.

Kunst in der Qualifikationsstufe verbindet künstlerische Praxis und Theorie

antoniodiaz / Shutterstock.com

Erforderliche Kenntnisse für den Kunst Kurs in der Qualifikationsstufe

Theoretische Kenntnisse für den Umgang mit der Kunst sind vor allen erforderlich in der Methodik der Bildanalyse und Kunst Interpretationen. Um den Kunst Kurs zu bestehen müssen fundierte Grundkenntnisse in der Bild und Schriftgestaltung vorhanden und die Anwendung anhand grafischer Techniken umsetzbar sein. Ebenso wird durch Kunst Klausuren in regelmäßigen Abständen die Fähigkeit, sich mit theoretischen Schriften zu Themenbereichen der Grafik und Ästhetik auseinandersetzen und diese entsprechend analysieren zu können, geprüft. Ebenso wichtig wie theoretische Kenntnisse sind die praktischen Kunst-Kenntnisse. Der Schüler sammelt weitreichende Erfahrungen im Umgang mit bildnerischen Mittel und vertieft die vorhandenen Kenntnisse der zentralperspektivischen und parallel perspektivischen Darstellungsweise der Kunst.

Der Kunst Unterricht in der Abitur Stufe ist geprägt durch praktische Arbeit und konkrete künstlerische und kreative Arbeit, dies bedeutet aber auf keinen Fall das der Lernaufwand auf dem Weg zum Abitur minimalisiert wird. Das Fach Kunst in der Qualifikationsstufe benötigt einen tiefen und breiten theoretischen Unterbau, um mit den praktischen Arbeiten zu beginnen. Daher werden im theoretischen Teil die Kunst Epochen, mit samt der Künstler und deren Werke und stilistischen Mittel wiederholt und Kunsttechniken sowie Bildinterpretationen tiefgründig diskutiert.

Das Fach Kunst in Grund oder Leistungskurs

Nicht jedes Gymnasium kann einen Kunst Leistungskurs anbieten, denn der Fachbereich der bildenden Kunst benötigt nicht nur motivierte Schüler, sondern auch die Rahmenbedingungen für das künstlerische Arbeiten. Der Leistungskurs Kunst ist geprägt von der praktischen Arbeit und vertieft die angeeigneten theoretischen Kenntnisse. Dies setzt nicht nur unterschiedlichste Materialien und Werkstoffe, sondern auch eine gute räumliche Ausstattung voraus. Insbesondere Bereiche für Keramik, Drucktechnik, Holzbearbeitung und eventuell ein Fotolabor erleichtern das praxisnahe Erlernen des benötigten Kunst Verständnisses. Auch die modernen Medien werden in der Abiturstufe in das Kunst Kurs Geschehen einbezogen. Der Phrase der modernen Kunst wird mit Digitalkameras, Notebooks und hochwertiger Software einen ganz neuen Charakter verliehen. Die Kenntnisse der modernen Kunst werden zu gleich intensiviert und adäquat zur späteren Anwendung im Berufs- oder Studienleben aufbereitet. Die Themenbereiche sind im Grund- sowie Leistungskurs absolut deckungsgleich. Der Hauptunterschied liegt natürlich im Zeitaufwand. So wendet der Kunst Leistungskurs fünf Wochenstunden für die Vermittlung der theoretischen Kenntnisse und der praktischen Umsetzung und Anwendung auf. Während dem Kunst Grundkurs lediglich zwei Wochenstunden zur Verfügung stehen. Dementsprechend ist das Erlangen von Fachkenntnissen und Fähigkeiten natürlich im Leistungskurs deutlich intensiver. Interessant ist die Wahl des Kunst Leistungskurses insbesondere für begabte, motivierte und interessierte Schüler, die eventuell später einen Beruf im Kunst Bereich ergreifen wollen, ansprechend. Der Leistungskurs macht Ebenfalls das bereitstellen eines Portfolios für Bewerbungen an Kunsthochschulen oder Ausbildungsplätzen einfacher.

icon icon icon