Was ist eine Eintrittskarte?

Eine Eintrittskarte, auch Ticket genannt, ist ein Papier, welches den Inhaber berechtigt, an einer Veranstaltung teilzunehmen.

Funktion einer Eintrittskarte

Ein Dienstleister, der diverse Dienstleistungen oder Veranstaltungen anbietet, braucht Menschen, die diese besuchen wollen. Ein Vertrag wird geschlossen zwischen dem Veranstalter und den Interessenten über die Teilnahme an dieser Veranstaltung. Als Berechtigung zur Teilnahme wird eine Eintrittskarte erstellt, die den Karteninhaber zur Teilnahme berechtigt. Im Gegenzug hat der Karteninhaber mit dem Erhalt der Eintrittskarte einen Anspruch auf die bezahlte Leistung.

Inhalt einer Eintrittskarte

Auf einer Eintrittskarte sollten mehrere Informationen vermerkt sein. Dazu gehört der Name der Veranstaltung und gegebenenfalls der Name des Künstlers. Auch der Preis sollte auf der Eintrittskarte stehen. Wichtig sind ebenfalls Informationen zur Veranstaltung. Veranstaltungsort, Datum und Beginn gehören als Angaben auf eine Eintrittskarte. Der Name des Veranstalters ist ebenfalls Bestandteil. Zu guter Letzt sollte die Angabe des Sitzplatzes, wenn feste Sitzplätze vergeben wurden, nicht fehlen. Sind keine festen Sitzplätze vergeben, findet sich auf der Eintrittskarte meist der Hinweis: freie Platzwahl.

Unterschiedliche Arten der Eintrittskarten

Die Eintrittskarte ist in vielen verschiedenen Bereichen im Einsatz. Die wichtigsten Eintrittskarten sind hier kurz erklärt: Eine Einzelkarte ist eine Eintrittskarte, die zu einem einmaligen Besuch der vorher gebuchten Veranstaltung berechtigt. Ein Abonnement ist eine Eintrittskarte, die zu einer mehrfachen Nutzung einer Veranstaltung berechtigt. Abonnements sind oft günstiger gegenüber Einzelkäufen. Bei Abonnements sind die Termine meist vorgegeben. Die Mehrfachkarte ist eine Eintrittskarte, die ebenfalls zu einer mehrfachen Nutzung einer Veranstaltungsreihe berechtigt, die Termine sind allerdings nicht im Vorfeld festgelegt. Die Tageskarte ist eine Eintrittskarte, die den Inhaber berechtigt, an einem gebuchten Tag eine Veranstaltung zu besuchen. Die Dauerkarte ist eine Eintrittskarte, die den Inhaber berechtigt, eine Veranstaltung oder eine Institution in einem festgelegten Zeitraum nach eigenem Ermessen zu besuchen. Die VIP-Karte ist eine besondere Eintrittskarte. Sie ist nur ausgewählten Gästen vorbehalten und berechtigt den Inhaber, gesonderte Flächen zu besuchen.

Übertragbarkeit der Eintrittskarte

Die Eintrittskarte ist ein Inhaberpapier. Das bedeutet, dass der Besitzer dieser Eintrittskarte berechtigt ist, die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Die Eintrittskarte ist daher auf jede beliebige Person übertragbar. In seltenen Fällen handelt es sich bei der Eintrittskarte um eine personenbezogene Eintrittskarte. In solchen Fällen sind nur im Vorfeld festgelegte Personen berechtigt, die Veranstaltung zu besuchen bzw. die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, eine Übertragung ist in diesen Fällen nicht möglich. Die Eintrittskarte für zum Beispiel Konzerte, Bälle oder Partys ist in der Regel ein Inhaberpapier und damit übertragbar.

icon icon icon