Physik-Kurs in der Sekundarstufe II belegen

Das Fach Physik ist eine beliebte Wahl als Grund- sowie Leistungskurs in der Sekundarstufe II. Wird Physik als Leistungskurs gewählt, muss zu Abschluss in einer vierstündigen schriftlichen Prüfung der Kenntnisstand bewiesen werden. Wird Physik als Grundkurs gewählt, steht es dem Abiturienten frei, es als mündliches Prüfungsfach zu wählen oder nicht.

In der Qualifikationsstufe kann Physik gewählt und im Abitur geschrieben werden

Rawpixel.com / Shutterstock.com

Die Themenkomplex des Physik-Kurses

Der Physik-Kurs beschäftigt sich mit den Gesetzmäßigkeiten der Natur und bereitet somit einen Großteil des in vielfacher Hinsicht fundierten Grundwissens auf, das der Abiturient für die moderne Gesellschaft benötigt. Der Physik-Kurs macht es sich zur Aufgabe, den Schülern die ursächlichen Zusammenhänge der Natur zu erklären und verständlich zu machen. Durch diese Physik-Fachkenntnisse erlangen die Abiturienten die Möglichkeit, Diskussionen zu führen und aufgestellte Behauptungen bewerten zu können. Ebenso werden die Logik der Naturgesetze sowie deren Anwendung und Kombinationsfähigkeit im Physik-Unterricht diskutiert. Auf diese Weise erhält der Schüler eine weitreichende Flexibilität, um neue Erfahrungen strukturiert einzuordnen und nach umfassender Analyse fachgerechte Entschlüsse zu fassen. Der Physik-Unterricht geht von wichtigen Phänomenen und Prozessen der natürlichen und durch die Technikgeprägten Umwelt aus. Diese Vorgänge und Prozesse der Physik lassen sich gesetzmäßig beschreiben und auf andere Strukturen anwenden. Anhand dieser Beobachtungen und Erklärungen von Naturvorgängen werden fachspezifische Kenntnisse und Kompetenzen entwickelt, umdie naturwissenschaftlichen Fragestellungen der Physik beantworten und die aufgefundene Lösung präsentieren zu können. Insbesondere die Kompetenz der Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Experimenten wird durch den Physik-Unterricht gefördert. Durch die spezifischen Methoden und Arbeitsweisen werden die erlebten Naturvorgänge in Modelle der Physik verpackt. Um im Physik-Unterricht den Grad des Sachverständnisses zu erhöhen, werden diese Modellvorstellungen nicht nur entwickelt, sondern auch auf andere Versuche und Kombinationen angewendet. Die Teilnehmer am Physik-Kurserlangen auf diesem Weg die Fähigkeit, solche Modellvorstellungen zu nutzen und erfahren zudem, welchen Grenzen sie unterliegen. Der Physik-Kurs fördert gleichermaßen das Wissen über mathematische Formulierungen von Begriffen und Gesetzen und wendet dieses im Verlauf von quantitativen Untersuchungen an.

Vermittlung zukunftsorientierter Fähigkeiten im Physik-Kurs

Das zu erlangende Wissen im Physik-Grund- sowie auch im Leistungskurs ist sehr umfangreich, aber auch vielseitig. Um eine erfolgreiche Teilnahme am Physik-Kurs und der abschließenden Prüfung zu garantieren, muss für die Physik viel Verständnis aufgebracht werden und diese mit Kreativität und Logik vom Abiturienten selbst zum Verständnis aufbereitet werden. Es werden viele Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die für den folgenden Studieneinstieg insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich viele Vorteile schaffen. Die Schüler werden durch den Physik-Unterricht ein noch größeres Interesse an Naturvorgängenund Naturwissenschaften entwickeln. Fragestellungen der Physik und Technik sollen durch physikalische Denkweisen unkompliziert und selbstständig zu beantworten sein. Aufgrund der Teilnahme am Physik-Kurs nehmen die zukünftigen Abiturienten ihre Umwelt sowie Gegebenheiten aus Natur und Technik viel bewusster wahr und können diese so intensiver beschreiben. Neben Fachkenntnissen werden dem Schüler auch Werte und Normen in Bezug auf Natur und Umwelt vermittelt. Denn durch die Analyse von physikalisch-technischen Anwendungen werden den zukünftigen Abiturienten und Mitgliedern der Gesellschaft die umfassenden Auswirkungen bewusst.

icon icon icon