Eine Ausbildung bei der Polizei absolvieren

Bei der Polizei Ausbildung handelt es sich um eine Berufsausbildung zum Polizeivollzugsbeamten. Die Ausbildung findet in einer Polizeischule ober bei entsprechenden Polizeiverbänden statt, dabei stehen verschiedene Institutionen zur Verfügung, auf denen unterschiedliche Laufbahnen mit den jeweiligen Zielen eingeschlagen werden können. Je nach Ziel bei der Polizei Ausbildung unterschieden sich die Länge sowie der Lehrplan deutlich. Je nach Schulabschluss stehen einmal die Ausbildung als klassische Berufsausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst, aber auch das Studium an einer Polizeifachhochschule, zur Verfügung. Dabei handelt es sich im den gehobenen Polizeivollzugsdienst. Verschiedene Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland bilden nur noch Polizisten im gehobenen Dienst aus, andere bilden wiederum zusätzlich auch noch im mittleren Dienst aus.

Das sind die Voraussetzungen für eine Polizei Ausbildung

Wenn Du Dich bei der Polizei bewerben möchtest, musst Du die jeweiligen Einstellungskriterien erfüllen. Du möchtest eine Ausbildung im mittleren Dienst starten? Hierfür benötigst Du die mittlere Reife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit erfolgreich erfülltem Hauptschulabschluss. Möchtest Du Dich für ein Studium bei der Polizei bewerben, ist hierfür eine Fachhochschulreife nötig. Außerdem musst Du als Bewerber die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, oder die eines anderen EU Staat, sowie in vernünftig wirtschaftlichen Verhältnissen leben, hierzu zählt auch keine Vorstrafe. Auch das Alter spielt bei der Bewerbung bei der Polizei eine wichtige Rolle. Du solltest mindestens 16 oder 17 Jahre alt sein, aber auch nicht älter als 24 bis 36. Frauen sollten mindestens 160 Zentimeter, Männer 165 Zentimeter groß sein.

Eine Ausbildung bei der Polizei steht für eine gesicherte Karriere

Lukassek / Shutterstock.com

So sieht das Eignungswahlverfahren bei der Polizei aus

Beworben? Alles klar! Dann geht es weiter mit dem Eignungsauswahlverfahren, was aus mehreren Stufen besteht. Es muss ebenfalls erfolgreich bestanden werden, um von der Polizei zugelassen zu werden. Das Auswahlverfahren dauert zwischen zwei und vier Tagen, dabei müssen einige Punkte abgearbeitet werden. Es folgt ein schriftlicher und weiterer Test am Computer (Intelligenztest), bei dem Themen die Sprachbeherrschung, das Allgemeinwissen, logisches Denken, Mathematik, Erinnerungsvermögen, visuelles Denkvermögen und die Konzentration abverlangt werden.

Weiter geht es dann mit einem Sporttest, bei dem unter anderem Ausdauer, Koordination, Kraft sowie Schnelligkeit und Beweglichkeit überprüft werden. Anschließend geht es mit einem Vorstellungsgespräch weiter, nach dem eine Polizeiärztliche Untersuchung erfolgt. Mit dieser soll festgestellt werden, ob Du dienstfähig bist oder nicht.

Wie die Schwerpunkte bei dem Verfahren aussehen, kann zwischen den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich verlaufen. Denn jedes Bundesland plant seine Kriterien und Auswahlprüfungen alleine. Wenn Du Dich für den gehobenen Dienst entscheidest, sind der Test und die allgemeine Ausbildung dafür bei weitem anspruchsvoller.

So läuft die Polizei Ausbildung ab

Entscheidest Du Dich zu einer Ausbildung mit Studium, dann dauert dieses in der Regel drei Jahre. Ohne Studium ist die Polizei Ausbildung normalerweise nach zweieinhalb Jahren abgeschlossen.

Zum Lehrplan gehören viele verschiedene komplexe Fächer, die theoretisch gelehrt werden. Unter anderem beinhaltet er das Polizeirecht, das Verwaltungsrecht sowie das Strafrecht, aber noch viele andere Richtungen. Erfolgte der theoretische Unterricht, geht es mit dem erlernten Wissen mit praktischen Unterrichtseinheiten weiter, mit denen es vertieft und umgesetzt wird. Je nachdem für welche Fachrichtung Du Dich in der Ausbildung entscheidest, wirst Du in der Regel halbjährlich überprüft und alles bisher Erlernte unter die Lupe genommen.

Neigt sich die Ausbildung dem Ende, erfolgt eine Prüfung. Diese unterteilt sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Wurde Sie erfolgreich beendet, kommt es zur Ernennung zum Polizeimeister oder Polizeikommissar. Während der Ausbildung trägst Du ständig in jedem Bundesland und bei der Bundespolizei eine Uniform.

Spezielle Fachhochschulen für Deine Ausbildung Polizei

Ausgebildet wird an bestimmten Bereitschaftspolizeien oder an speziell dafür vorgesehene Fachhochschulen, die in bestimmten Fachrichtungen der Polizei unterrichten. Es gibt bei der Polizei keine duale Ausbildung, Theorie und Praxis werden an einem Ort gleichzeitig ausgeführt.

icon icon icon