Künstlerischer Schwerpunkt in der Abiturstufe durch den Musik Leistungskurs

Musik kann je nach Format des Gymnasiums während der Sekundarstufe Eins, ein Wahlpflichtfach sein. Sollte man als Schüler schon frühzeitig seine Begabung im Musik Bereich erkennen, sollte man dies belegen um den späteren Einstieg in den Musik Leistungskurs zu erleichtern. Sollte man den Musik Unterricht nicht besucht haben, ist eine Teilnahme am Musik Leistungskurs trotzdem nicht ausgeschlossen, der Schüler sollte sich aber auf hohen Niveau mit der Musik beschäftigt haben und dementsprechendes Fachwissen und Fähigkeiten vorweisen können. Es ist keine formale Anforderung das ein Teilnehmer des Musik Leistungskurses ein Instrument spielt, jedoch ist es ein großer Vorteil bereits instrumentellen Musik oder Gesangs Unterricht genossen zu haben. Denn der praktische Bezug zur Musik und deren Notation sind Grundlagen des anwendbaren Musik Unterrichts.

Das Fach Musik in der Qualifikationsstufe bereitet auf das Abitur vor

Michael Nivelet / Shutterstock.com

Themenbereiche des Musik Leistungskurs

Der Leistungskurs Musik hat sehr hohe und vielseitige Anforderungen an die Abiturienten. Der Leistungskurs Musik wird in vier Semester unterteilt welche thematisch eingeordnet werden. Das erste Musik Semester wird unter der Thematik Musik im Wandel der Zeit geführt in welchen die Epochen Mittelalter, Barock, Klassik, Romantik und 20. Jahrhundert abgehandelt werden. Das zweite Semester steht im gesellschaftlichen Kontext der Musik, in welchen Komponisten und deren Publikum, Hörweisen, Hörertypen, Musik als Wirtschaftsfaktor, Musik in totalitären Staaten, Einfluss der Medien auf den Musikgeschmack thematisiert. Im dritten Semester wird die Musik in Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen behandelt, Opern, Kunstlied, Filmmusik und Programmmusik. Die Musik verschiedener Kulturen beschäftigt sich mit afrikanischen, indischen und chinesischen Liedern im dritten Semester der Abiturstufe. Im vierten Semester werden die Themenbereiche zusammengefasst und an Gehörbildung, Musiktheorie und Komposition herangeführt.

In der Musik Abiturprüfung werden drei verschiedene Aufgaben gestellt, eine Erschließung von Musik durch Analyse und Interpretation stellt die erste Aufgabe. Die zweite Aufgabe erfordert die Erschließung von Musik durch Erörterung musikbezogener Texte und im dritten Teil eine Gestaltung von Musik mit schriftlicher Erläuterung. In der Musik Abitur Prüfung gibt es keine Auswahl zwischen Klausurthemen. Auch als Teilnehmer des Musik Leistungskurs kann man zu einer mündlichen Prüfung antreten, bei dieser werden meistens die Analyse und Interpretation eines kurzen Musikausschnitts und eine Erörterung eines musikbezogenen Textes gefordert.

Musik als Grundkurs in der Abitur Stufe

Die Themenbereiche zwischen Grund- und Leistungskurs unterscheiden sich nur minimal, der Hauptunterschied sind vor allen die Wochenstunden und die unterschiedlichen Abituranforderungen, bezüglich des Umfangs und der Komplexität. Die Abiturprüfung wird von den Leiter des Grundkurses erstellt und von einer zuständigen Prüfungsstelle bestätigt. Der Abiturient hat nicht wie bei anderen Prüfungen eine Auswahl an Aufgaben. Die Grundkurs Musik Prüfung fordert eine aufschlussreiche Analyse und Interpretation eines Musik Stücks sowie die Erörterung eines Musik bezogenen Textes. Eine mündliche Musik Prüfung besteht aus zwei Teilen und dauert zwanzig Minuten, nach einer Vorbereitungszeit von dreißig Minuten.

Leistungskurs oder Grundkurs Musik

Das Spielen eines Instruments oder ein ausgeprägtes Gesangstalent befähigt nicht automatisch zum erfolgreichen Abschluss des Musik Kurses. Jedoch verstärkt es die Einschätzung bezüglich der Fähigkeiten und Interessen. Um das Abitur mit Musik als Grund- oder Leistungskurs erfolgreich abzuschließen, muss man sich intensiv mit Musik Geschichte, Musik Soziologie sowie Musik Theorie auseinandersetzen.

icon icon icon