Das Abitur sowie auch die Abiabschlussnote können als Eintrittskarte, der Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland und Europa, bezeichnet werden. Absolventen und Absolventinnen können sich nur an den Universitäten anmelden, wenn sie diese Bescheinigung und den erforderlichen Numerus Clausus (NC) besitzen. Einige Studiengänge sind zulassungsfrei, andere wiederum sind zulassungsbeschränkt. Bei den meisten Studiengängen wird jedoch ein gewisser Notendurchschnitt erwartet, des Weiteren kann es sein, dass Motivationsschreiben sowie Arbeitsproben zur Bewerbung gelegt werden müssen. Sind diese Kriterien erfüllt, steht der Anmeldung nichts mehr im Wege. Ob Ihr diese Voraussetzungen erfüllt könnt Ihr mit unserem Abirechner für das Saarland selbstständig ermitteln. Der Abiturrechner für das Saarland zeigt euch speziell für euer Bundesland die Vorgaben auf, um eure Abinote zu berechnen. Ihr gebt einfach eure bisherigen Noten in den Abirechner für das Saarland ein und klickt auf Abinote berechnen. Im Anschluss ermittelt der Abiturrechner für das Saarland eure Abschlussnote. Mit dem Abirechner für das Saarland könnt Ihr nicht nur die endgültige Abiabschlussnote berechnen. Ihr könnt auch mit dem Abiturrechner für das Saarland verschiedene Möglichkeiten durchtesten, um zu sehen welche Mindestpunktzahl Ihr erreichen müsst, um auf eure gewünschte Note zu kommen. Inwieweit Ihr euern Notendurchschnitt noch verändern und im besten Fall verbessern könnt, bleibt euch selbst überlassen. Der Abiturrechner für das Saarland kann euch lediglich eine Tendenz aufzeigen.
Welche Kriterien das Bundesland Saarland an die Schüler und Schülerinnen des Abiturjahrgangs hat, wie die Abiturprüfungen aussehen und wie euch der Abirechner für das Saarland in der ganzen Zeit unterstützen kann könnt Ihr im Folgenden nachlesen.
Zadorozhnyi Viktor / Shutterstock.com
Absolventen im Saarland erhalten ihre Allgemeine Hochschulreife nachdem sie die Oberstufe und die Abiturprüfungen erfolgreich bestanden haben. Die Oberstufe umfasst die Klassen zehn bis zwölf und wird in die Einführungsphase (10. Klasse) und in die Hauptphase (11.-12. Klasse) aufgeteilt. Aufgrund der Reform gab es auch im Saarland im Jahr 2009 einen doppelten Abiturjahrgang. Es müssen jeweils zwei Fächer im E-Kurs (erhöhtes Leistungsniveau) und weitere unterschiedliche Fächer im G-Kurs (grundlegendes Leistungsniveau) belegt werden.
Welche einzelnen Fächernoten Ihr benötigt, um auf eure gewünschte Endnote zu kommen, könnt Ihr mit dem Abiturrechner für das Saarland ausprobieren. Der Abirechner für das Saarland ist kostenlos und kinderleicht zu bedienen. Zudem erhaltet Ihr eure Antwort sehr schnell und könnt sie beliebig oft verändern. Die landeszentralen Abiprüfungen finden zum Ende des letzten Halbjahres statt. Insgesamt muss jeder Schüler fünf Prüfungen ablegen. In vier Kursen wird er schriftlich und in einem mündlich geprüft. Die schriftlichen Prüfungen finden in den beiden E-Kursen und in zwei weiteren G-Kursen statt. Ein weiterer G-Kurs wird mündlich geprüft. Mit dem Abirechner für das Bundesland Saarland ist die Berechnung der Abinote bereits im Vorfeld möglich. Der Abiturrechner für das Saarland zeigt euch bereits vor den Abiturprüfungen auf, welchen Durchschnitt Ihr erlangt, wenn Ihr nur die Mindestpunktzahl erlangt.
Die Berechnung der Abinote erfolgt in Verwendung eines speziellen Schlüssels. Einige Fächer und Prüfungen werden mehrfach gewertet, andere nur einfach. Es können höchstens 600 Punkte im Kursbereich erreicht werden und höchstens 300 Punkte im Abiturbereich. Kein einziger Bereich darf jedoch mit ungenügend, also mit 0 Punkten abgeschlossen werden.
Diese Berechnungen sind oftmals verwirrend und einige wichtige Noten werden schnell vergessen. Damit dies nicht passiert haben wir den Abirechner für das Saarland entwickelt. In den vorgegebenen Kästchen müsst Ihr nur noch eure Noten eintragen und der Abiturrechner für das Saarland ermittelt eure Abinote. Neben den Kursnoten werden auch die Ergebnisse der Abiturprüfungen in den Abiturrechner für das Saarland eingetragen. Unser Abirechner für das Saarland ist kostenlos, schnell und kann mehrfach wiederholt werden.