Während des Abiturs stellen sich Schülern und Schülerinnen viele Fragen. Wie verlaufen die Abiturprüfungen? Welche Abinote erreiche ich? Welchen Studiengang oder welchen Beruf wähle ich? Diese Fragen befassen sich alle mit der Zukunft der Schüler und stellen sie vor große Herausforderungen. In so jungen Jahren ist es nicht ganz leicht sich für einen Studiengang oder den richtigen Beruf zu entscheiden. Dennoch muss diese Entscheidung während des Abiturs gefällt werden.
Es wird bereits sehr früh geschaut, welcher Studiengang welchen NC voraussetzt, um diesen möglichst zu erreichen. Dafür ist die Abiabschlussnote entscheidend, diese könnt Ihr ganz leicht mit unserem Abirechner für Thüringen ermitteln. Der Abiturrechner für Thüringen ist speziell für die Berechnung der Abinote in dem Bundesland ausgelegt. Ihr müsst nur noch eure Noten in die vorgesehenen Felder eintragen und der Abirechner für Thüringen berechnet eure Endnote.
Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass alle Noten der einzelnen Fächer für die Abinote relevant sind. In den Abirechner für Thüringen gebt Ihr eure Noten der letzten Halbjahre ein sowie die Ergebnisse der Abiprüfungen. Im Anschluss erhebt der Abiturrechner für Thüringen eure individuelle Abinote. Mit dieser könnt Ihr euch nun an den NCs der Universitäten und Hochschulen orientieren und euch für verschiedene Studiengänge einschreiben. Zu beachten ist aber auch, dass viele Unternehmen, die Ausbildungsplätze vergeben, mittlerweile ebenfalls eine gute Durchschnittsnote erwarten. Mit dem Abiturrechner für Thüringen könnt Ihr herausfinden, ob eure Abinote der gewünschten Durchschnittsnote des jeweiligen Unternehmens passt.
Im folgenden Abschnitt erfahrt Ihr mehr über die Regularien des Abiturs in Thüringen, den Abschlussprüfungen und inwieweit euch der Abirechner für Thüringen behilflich sein kann.
Die Oberstufe in Thüringen beginnt mit der 10. Klasse eines Gymnasiums. Sie wird auch als Einführungsphase bezeichnet. Die elfte und zwölfte Klasse umfassen vier Kurshalbjahre und werden Qualifikationsphase genannt. Bevor die Schüler eines Gymnasiums in die Qualifikationsphase übergehen müssen sie eine besondere Leistungsfeststellung ablegen. Diese wurde 2004 eingeführt, sie wird in vier Fächern geprüft und ist mit dem Realschulabschluss gleichzusetzen. In der Zeit vor dieser Einführung erhielten Schüler, die ihr Abitur nicht bestanden hatten, nur einen nicht qualifizierenden Hauptschulabschluss.
Die Schüler müssen zwei Kernfächer und drei Kurse mit erhöhtem Anforderungsniveau belegen. Deutsch und Mathematik sind die beiden Kernfächer. Des Weiteren werden sechs Schulfächer mit grundlegendem Anforderungsniveau belegt. Da die Berechnung der Abinote aus vielen einzelnen Noten der verschiedenen Fächer und Kurse besteht ist es ratsam, mit dem vorgefertigten Abiturrechner für Thüringen zu arbeiten. Der Abirechner für Thüringen ist kinderleicht in der Bedienung und ermittelt die Abinote sehr schnell. Zudem ist der Abiturrechner für Thüringen kostenlos und kann somit mehrfach verwendet werden.
Leszek Glasner / Shutterstock.com
Die Abiturprüfungen erfolgen wie in den anderen Bundesländern auch in schriftlicher und mündlicher Form. Die Schüler wählen Ihre gewünschten Fächer nach den festgelegten Regularien aus und müssen diese als Prüfung zum Ende des zweiten Halbjahres der 12. Klasse ablegen. Die früheren „Vorprüfungen“ wurden abgeschafft. Es werden drei schriftliche und zwei mündliche Prüfungen absolviert. Die schriftlichen Prüfungen werden mit erhöhtem Anforderungsniveau geschrieben und die mündlichen können auf grundlegendem Anforderungsniveau erfolgen.
Zur Berechnung der endgültigen Abinote müssen auch die Ergebnisse der Abiturprüfungen angegeben werden. Diese könnt Ihr ebenfalls in den Abirechner für Thüringen eingeben. Nur wenn alle erforderlichen Noten übermittelt wurden kann der Abiturrechner für Thüringen ein endgültiges und zuverlässiges Ergebnis erzielen. Unser Abirechner für Thüringen arbeitet schnell, ist einfach zu bedienen und kostenlos. Legt gleich mit der Berechnung los.