Einen Berufsinteressentest zur eigenen Orientierung absolvieren

Sobald wir auf der Suche nach einer Arbeitsstelle sind, sei es nun eine normale Anstellung oder die Berufsausbildung eines jungen Menschen, sind wir geneigt, in erster Linie nach unseren Interessen zu schauen und uns anhand derer eine Vorstellung zu machen, welcher Beruf uns denn überhaupt interessieren könnte. Tatsächlich spielen unsere Interessen aber auch eine große Rolle bei der Berufswahl. Deshalb kann es sehr von Vorteil sein, wenn Sie sich bei Ihrer Berufswahl unter anderem auch einem sogenannten Berufsinteressentest unterziehen. Im Rahmen eines solchen Tests werden Ihnen viele verschiedene Fragen zu Ihren Interessen und Neigungen gestellt, wie zum Beispiel, welche Fächer Ihnen in der Schule am liebsten gewesen sind oder welchen Tätigkeiten Sie in ihrer Freizeit nachgehen. Während sich ein allgemeiner Berufstest auf viele verschiedene Dinge konzentriert und versucht, Ihre Stärken und Schwächen anhand verschiedener Faktoren zu ermitteln, konzentriert sich der Berufsinteressentest ausschließlich auf Ihre Selbsteinschätzung und auf Ihre ganz persönlichen Wünsche und Interessen.

Ein Berufsinteressentest hilft bei der Entscheidung für einen Beruf

wavebreakmedia / Shutterstock.com

Klick für Klick zum passenden Beruf

Ein Berufsinteressentest ist insbesondere für Schüler geeignet, die sich vorerst einzig aufgrund ihrer Interessen und Vorlieben für einen Beruf entscheiden möchten. Mithilfe eines solchen Test und der darin abgefragten Themenbereiche wird nach und nach ausgefiltert, welcher Beruf mit den eigenen Interessen übereinstimmen könnte. Wenn Ihnen beispielsweise der Sportunterricht nicht so gut gelegen hat oder Sie noch nie echtes Interesse dafür aufbringen konnten, werden etwa solche Berufe wie Personal Trainer oder Bewegungspädagoge gleich ausgefiltert. Aber auch Berufe, von denen Sie es nicht erwartet hätten, wie der des Polizisten oder des Rettungssanitäters werden von der Liste gestrichen, da Sie in einem solchen Beruf regelmäßig Extremsituationen ausgesetzt werden und dafür körperlich fit und trainiert sein müssen. Konnten Sie sich hingegen umso mehr für Mathematik interessieren, wären beispielsweise solche Berufe wie der Mathe-Lehrer oder der Informatiker ideal geeignet. Sämtliche Interessen und Desinteressen werden also mit den verfügbaren Ausbildungsberufen verglichen, sodass am Ende nur die Berufe aufgelistet werden, die für Sie auch tatsächlich infrage kommen würden.

Welche Interessen sind bei der Berufswahl besonders wichtig?

Dass Sie mit einem Berufsinteressentest nicht Ihren absoluten Traumjob finden werden, liegt auf der Hand. Dazu gehört dann doch etwas mehr. Doch ist ein solcher Test eine gute Möglichkeit, zumindest schon mal eine grobe Richtung zu erfahren, in die es einmal gehen könnte. Es gibt zurzeit mehr als 300 verschiedene staatlich anerkannte Ausbildungsberufe, die sich zudem noch einmal in verschiedene Fachrichtungen und Spezialbereiche untergliedern können. Zwar werden immer wieder Ausbildungsberufe gestrichen, da der Beruf nach und nach regelrecht ausstirbt. Allerdings kommen auch jedes Jahr neue Ausbildungsberufe dazu. Deshalb kann ein Berufsinteressentest verständlicherweise auch nicht jeden nur erdenklichen Beruf abdecken, den es gibt, weshalb sich viele solche Tests an rund 100 der häufigsten und beliebtesten Ausbildungsberufe orientieren. Berufe, die inzwischen ohnehin nicht mehr ausgebildet werden, wie zum Beispiel der Pelzveredler oder der Wachszieher, werden damit also nicht mehr berücksichtigt.

Im Rahmen des Berufsinteressentests werden Ihnen zahlreiche Fragen gestellt, um Ihre Interessen, Ihre Stärken und Ihre Schwächen herauszufiltern. Anhand der gesammelten Informationen wird Ihr Profil schließlich mit den verfügbaren Berufsprofilen verglichen.

Die Fragen stammen in der Regel aus verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel:

  • Handwerk
  • Elektrotechnik
  • Landwirtschaft
  • Medizin
  • Medienbranche
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Sprachen
  • Naturwissenschaften

Sobald alle Fragen beantwortet und ausgewertet wurden, bekommen Sie eine Liste der infrage kommenden Berufe. Diese gibt Ihnen nicht nur eine grobe Richtung der Branche vor, sondern nennt Ihnen auch klare Präferenzen, welche Berufe wie gut mit Ihrem Profil übereinstimmen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die genannten Berufe noch einmal selbst näher zu beleuchten und die Anforderungen zu prüfen.

icon icon icon