Informationen und Hinweise zur Logistik Ausbildung

Internationale Märkte werden immer wichtiger und daher benötigen immer mehr Unternehmen Logistiker, die für reibungslose Abläufe sorgen können. Es mag sich leicht anhören, die logistischen Abläufe innerhalb und außerhalb eines Unternehmens zu koordinieren, aber es ist weit komplizierter als es sich anhört. Daher ist heute ein Logistik Studium ratsam für alle, die sich für dieses Fachgebiet interessieren. Die Globalisierung wird sicher weiter fortschreiten, so dass Logistiker vom heutigen Standpunkt aus hervorragende Chancen haben, nach Abschluss ihres Studiums einen sicheren Arbeitsplatz zu finden. Bist du einmal als Logistiker tätig, dann wird dein Unternehmen sich nur äußerst ungern wieder von dir trennen, denn niemand kennt Abläufe so gut wie ein Logistik Fachmann.

Nutze verschiedene Möglichkeiten für dein Logistik Studium

Du hast verschiedene Möglichkeiten, dein Logistik Studium zu absolvieren. Du solltest dir überlegen, ob du an einer Universität oder an einer FH studieren willst denn beides ist möglich. Für ein Logistik Studium gibt es keinen NC. Das Studium an einer Fachhochschule beinhaltet auch ein Praxis-Semester. Gerade im Bereich der Logistik ist es nicht schlecht, sich neben all dem theoretischen Wissen auch praktische Kenntnisse anzueignen. Doch du hast für dein Logistik Studium auch die Möglichkeit eines dualen Studiums. Dabei arbeitest du in einem Unternehmen bereits mit und wirst nach dem Abschluss deines Logistik Studiums sofort übernommen. Während der Studienzeit erhältst du bereits eine Vergütung deines Unternehmens. Diese Kombination ist im Logistik Management durchaus von Vorteil. Informiere dich doch einfach mal unverbindlich, in welchen Unternehmen dieses duale Studium möglich wäre.

Ein Studium in der Logistik verspricht eine vielseitige Arbeit

Monkey Business Images / Shutterstock.com

Logistik Studium – Das interdisziplinäre Studienfach Logistik lernen

Das Logistik Studium ist ein interdisziplinäres Studienfach und umfasst die verschiedensten Bereiche. Du lernst am Anfang VWL, BWL, Mathematik, Informatik und Physik. Später kommen dann die eigentlichen speziellen Logistik Fächer dazu wie zum Beispiel Beschaffungslogistik, Transportlogistik oder Produktionslogistik. Wenn du dein Logistik Studium mit einem Bachelor abschließen willst, beträgt die Regelstudienzeit 6 Semester. Willst du noch einen Master machen, dann studierst du noch einmal spezifische Logistik Themen wie zum Beispiel Controlling oder Projektmanagement. Das Logistik Studium ist sehr nahe an der Praxis, denn reine Theorie nutzt einem Logistiker nichts! Als Logistik Fachmann bist du für alle möglichen Optimierungen zuständig und sollst deinem Unternehmen Kosten, Zeit und Fehlplanungen sparen.

Logistik Studium - Deine Persönlichkeit ist wichtig

Doch auch deine eigene Persönlichkeit muss einige Anforderungen erfüllen damit du Spaß am Beruf des Logistikers hast. Du solltest belastbar sein und mit Stresssituationen gut umgehen können. Der Fachmann für die Logistik steht schließlich immer im Mittelpunkt der Betriebsketten. Sollte es an irgendeiner Stelle Probleme geben, bist du dafür verantwortlich, diese Probleme schnellstmöglich und kosteneffizient zu lösen. Dabei musst du unbedingt einen ruhigen und klaren Kopf bewahren!

icon icon icon