Sporttest Bundeswehr

Die Ausbildung bei der Bundeswehr ist mit Sicherheit hart! Aber es lohnt sich zu kämpfen. Das bekommen die Absolventen bereits in der Grundausbildung beigebracht. Aber auch der Sporttest Bundeswehr gehört zum Eignungstest. Wer sich denkt, das schafft jeder, sollte sich lieber vorab informieren. Bei einem Sporttest Bundeswehr wird jeder Teilnehmer auf Disziplin, Ausdauer und Kondition getestet. Hierzu muss noch erwähnt werden, dass die Bundeswehr zwei verschiedene Sporttests bereithält, je nachdem für welche Karriere man sich entscheidet.

Der Sporttest Bundeswehr für Soldaten

Wer einmal Soldat ist, sollte seine sportlichen Fähigkeiten immer wieder testen! Denn jedes Jahr findet bei der Bundeswehr ein Sporttest statt. Mit dem Basis-Fitnesstest will die Bundeswehr eben prüfen, wie fit Ihre Soldaten sind. Dieser Test muss auch bestanden werden, da bei nicht bestehen die Verpflichtung des Soldaten aufgehoben werden kann. Es sollte also keiner den Sporttest Bundeswehr auf die leichte Schulter nehmen. Selbstverständlich werden bereits beim Einstellungstest die sportlichen Fähigkeiten der angehenden Soldaten genauestens geprüft.

Beim Sporttest der Bundeswehr geht es um Disziplin, Ausdauer und Kondition

sporttest-bundeswehr.php / Shutterstock.com

Drei Disziplinen müssen beim Sporttest absolviert werden:

  1. Beim Sprint Test müssen insgesamt elf mal zehn Meter gelaufen werden in höchstens 60 Sekunden!
  2. Ein Klimmhang von mindestens fünf Sekunden gehört ebenfalls zur Prüfdisziplin
  3. Die Ausdauer wird beim Eignungstest mit Hilfe des Fahrradergometers geprüft. Satte 3000 Meter in höchstens sechs Minuten sind Pflicht!
  4. Bei der jährlichen Soldaten Sport Prüfung wird ein 1000 Meter Lauf verlangt

Offizier Anwärter bei der Bundeswehr müssen sportlich sein

Wer auf der Karriere Leiter bei der Bundeswehr hoch hinaus möchte, muss einen noch anspruchsvolleren Sporttest absolvieren. Für die Offiziere und deren Anwärter wird ein gesonderter Sporttest ausgewählt. Selbstverständlich kann man eine Offiziers-Laufbahn erst bei Bestehen des Sporttests anstreben.

Folgende Disziplinen gehören zum offiziers-Sporttest:

  • Frauen müssen einen Pendel Lauf von vier mal neun Meter in höchstens elf Sekunden absolvieren. Männer haben nur 10,3 Sekunden Zeit.
  • In gerade mal 45 Sekunden müssen weibliche Offizier Anwärterrinnen 17 Sit-Ups machen und Männer 21.
  • Bei der Stand Weitsprung Prüfung werden Weiten von bis zu 1,95 Meter verlangt.
  • Mindestens 13 Liegestütze werden in 40 Sekunden bei dem Sporttest verlangt.
  • Eine Laufzeit von 13 Minuten sollte den weiblichen Offizier Anwärtern eine Laufstrecke von 1476 Meter und den Männern eine Laufstrecke von 1901 Meter bescheren.

Sportlich sein ist ein Muss bei der Bundeswehr

Das sportlich sein ist Pflicht! Wer sich für eine Wehrpflicht oder gar eine Zeitsoldaten Karriere entscheidet, kommt um das Thema Sport nicht drum herum. Dabei werden die Disziplinen aber vorher genau bekannt gegeben. Wer sich also für eine Ausbildung bei der Bundeswehr entscheidet, sollte sich unbedingt sportlich darauf vorbereiten. All diese Übungen können auch zu Hause perfekt selbst trainiert werden. Letztendlich hat es jeder selbst in der Hand. Natürlich herrscht beim Sporttest Bundeswehr noch einmal besonderer Druck bei den Teilnehmern, denn die Trainer kontrollieren wirklich sehr genau. Aber nur wer den Sporttest besteht, kann auch mit einem stressigen Bundeswehr Einsatz zurechtkommen. Somit ist der Sporttest bei der Bundeswehr keineswegs übertrieben, sondern vollkommen gerechtfertigt. Spätestens bei einem Auslandseinsatz wird man der Bundeswehr wahrscheinlich dankbar sein für diese extreme, sportliche Kontrolle. Ausdauer und Durchhaltevermögen sind nun mal das A und O für Soldaten, sowie für Offiziere. Den körperlichen Strapazen in einem Einsatz muss man gewachsen sein, ob man will oder nicht.

icon icon icon