Du willst eine Karriere bei der Polizei anstreben? Dann musst Du sportlich sein. Der harte Sporttest Polizei ist bekannt und von wohl fast allen Teilnehmern wirklich gefürchtet. Selbstverständlich solltest Du Dir dessen bereits bei Deiner Bewerbung bewusst sein. Schließlich gibt es kein Entkommen beim Sporttest Polizei. Vor jedem Vorstellungsgespräch und anderen Eignungstests steht der Sporttest! Schließlich müssen Polizisten im Einsatz auch sportlich aktiv sein. Auch wenn die Polizei in Deutschland als beliebtester Arbeitgeber auf den Traumberufen von Jugendlichen ganz weit oben steht, sollte dieser Einstellungstest wirklich nicht unterschätzt werden. Man mag es kaum glauben, aber die Polizei Ausbildungen sind laut aktueller Schüler Umfragen beliebter als Berufe in der Automobilbranche. Man nennt den Sporttest Polizei auch offiziell die Sportleistungsprüfung. Leistung und Sport ist genau die richtige Kombination.
Bei dem praktischen Sporttest bei der Polizei wird eine Vorauswahl von möglichen Polizei Anwärtern ausgeführt. Die Polizei Beauftragten wollen genau prüfen, wer geeignet ist und auch körperlich total fit ist. Bei diesem Auswahlverfahren werden Ausdauer, Kraft Koordination und Schnelligkeit genauestens geprüft. Schließlich ist eine Ausbildung bei der Polizei kein Zucker schlecken. Es würde also auch nichts bringen beim Sporttest Polizei ein Auge zu zudrücken. Die harte Bewertung ist durchaus angemessen. Auch wenn die zu prüfenden Jugendlichen das gerne anders sehen, möchte die Polizei nur das Beste für ihre zukünftigen Anwärter.
Sven Hoppe / Shutterstock.com
Vielleicht dachtest Du auch immer, dass in jedem deutschen Bundesland der Sporttest Polizei gleich abläuft. Dem ist aber nicht so. Jedes Bundesland kann selbst bestimmen, wie der Sporttest aussehen soll. Auch bei den verschiedenen Disziplinen kann die Polizei selbst entscheiden, welche Sport Art sie testen möchte. Selbstverständlich können die Disziplinen auch von Jahr zu Jahr eine Änderung hervorrufen. Selbstverständlich kann man sich vor einem Sporttest bereits im Netz kundig machen, was einen nun erwartet beim Polizeitest! Die Berliner Polizei ist zum Beispiel für Ihre Hindernisparcours mit Bodenmatten, Parallelbarren, Bock und Stufenbarren bekannt. Natürlich müssen verschiedene Hindernisse bewältigt werden. Diese Hindernisparcours geben den Prüfern den besten Überblick, wie die Anwärter auch in einem eventuellen Polizisten Alltag klar kommen würden.
Wenn Du Dich auf eine freie Ausbildungsstelle bei der Polizei bewerben möchtest, solltest Du top fit sein! Trainiere vor allem Deine Kondition und auch ein tägliches Lauf Training kann nicht schaden. Schaffst Du einen 2000 Meter lauf in ca. 9 Minuten? Das ist zum Beispiel ein Richtwert, der für Dich und Deine Zukunft entscheidend sein kann. Natürlich wird beim Sporttest Polizei zwischen Männer und Frauen unterschieden. Aber die Frauen haben keine Sonderstellung. Auch Frauen müssen bei der Polizei genau den gleichen Sporttest absolvieren, wie ihre männlichen Kollegen. Selbstverständlich sind auch diverse Fitness Übungen wie Sit-Ups, Bankdrücken und der Coopertest eine Disziplin, die absolviert werden muss. Wenn Du Dich bei der Polizei bewirbst sollte dein tägliches Sport Programm mit aller Strenge und Durchhaltevermögen absolviert werden. Nur mit einer passenden und disziplinierten Vorbereitung hat man gute Chancen den harten Sporttest Polizei zu bestehen. Wer täglich trainiert und sich bestens auf den Sporttest vorbereitet kann durchaus erfolgreich sein und seinen Traumberuf bei der Polizei erlernen.