Definition von Draft

Der Begriff Draft kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Entwurf. Ein Draft wird in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Draft - verschiedene Bereiche

Ein Draft wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt. So wird zum Beispiel ein Text, der noch nicht vollständig ausgearbeitet ist und nur vorläufig ist, Draft genannt. Auch Pläne und Skizzen werden häufig zunächst vorläufig erarbeitet, um sie zum Beispiel nach Gesprächen mit zusätzlichen Verantwortlichen an die Vorgaben anzupassen. In der Architektur zum Beispiel wird vorerst ein Draft angefertigt. Ein Draft bzw. ein Entwurf ist noch nicht endgültig.

Vorteile bei Erstellen des Draft

Zu Beginn einer Arbeit ein Draft bzw. einen Entwurf zu erstellen hat viele Vorteile. Zum Einen hat ein Draft den Vorteil, dass man die ersten Ideen bereits zu Papier gebracht hat und sie somit visualisiert sind. Auf Papier sind viele Ideen und Gedanken deutlich besser zu erkennen. Des Weiteren kann ein Draft oder Entwurf nach der Besprechung mit den Verantwortlichen überarbeitet werden, um die Wünsche und Idee anderer mit einzubringen.

Ausdruck des Draft

Ein Draft oder Entwurf wird meist in geringer Auflösung gedruckt. Der Druck soll lediglich zur Veranschaulichung dienen und muss daher nicht in bester Qualität sein. Daher ist der Druck meist schnell erledigt und eher sparsam.

icon icon icon