Definition: Hanfpapier

Hanfpapier ist der Oberbegriff für Papiersorten, die ausschließlich oder zumindest zum Großteil aus den Fasern der Hanfpflanze hergestellt sind. Hanfpapier gehört zu den Spezialpapieren.

Geschichte des Hanfpapiers

Die Geschichte der Entstehung von Hanfpapier geht bis ins Jahr 140 vor Christus zurück. Die ersten Nachweise über die Herstellung von Hanfpapier finden sich aus China. Somit zählt es zu den ältesten Papierfunden. Im 13. Jahrhundert fand das Hanfpapier seine Weg nach Europa. In Deutschland hat es sich im 14. Jahrhundert verbreitet. Das Hanfpapier wurde im 19. Jahrhundert durch Papier aus Holz abgelöst, da die Herstellung von Papier aus Holzfasern kostengünstiger war. Auch nach dem 2. Weltkrieg wurde Hanfpapier nur in geringen Mengen hergestellt, da nur kleine Flächen mit Hanf bepflanzt wurden und der benötigte Rohstoff damit begrenzt war.

Einsatzbereiche von Hanfpapier

Hanfpapier zählt heute zu den Spezialpapieren. Sie finden ihre Anwendung in verschiedenen Bereichen. Hanfpapier wird zum Beispiel als Zigarettenpapier verwendet. Auch für die Herstellung von Banknoten oder technischen Filterpapieren wird Hanfpapier verwendet. Vorteile des Hanfpapiers sind, dass die Fasern von Hanf vier- bis fünfmal so lang sind wie die Fasern von Holz. Das führt dazu, dass Hanfpapier im Vergleich zu Papier aus Holzfasern eine deutlich höhere Zug- und Reißfestigkeit hat und zudem auch bei Nässe stabiler bleibt. Da Hanfpapier allerdings in der Herstellung viermal so viel kostet wie Papier aus Holzfasern, eignet sich Hanfpapier nicht als Massenprodukt und wurde als Druckpapier und Schreibpapier vom Papier aus Holzfasern abgelöst.

Verwendung von Hanf für die Herstellung von Hanfpapier

In den 90er Jahren wurden ca. 90 % der legal angebauten Hanfpflanzen für die Herstellung von Hanfpapier verwendet. Aufgrund der Tatsache, dass inzwischen auch Bereiche wie zum Beispiel die Textilindustrie Hanffasern für ihre Produktion verwenden, liegt der Anteil der für die Herstellung von Hanfpapier verwendeten Hanfpflanzen aktuell nur noch bei ca. 70-80%. Das Hanfpapier wird dann zu ca. 95 % als Zigarettenpapier verwendet. Die höhere Zug- und Reißfestigkeit sowie die Haltbarkeit bei Nässe stellen bei der Herstellung von Zigaretten eine geeignete Kombination dar, so dass das Hanfpapier hier auch weiterhin Bestandteil bleiben wird.

icon icon icon