Was gehört zu einer Abizeitung? Idee für die Abizeitung

Eine Abizeitung besteht aus unterschiedlichen Teilen. Die Ideen, die in eine Abizeitung eingebracht werden, können ganz unterschiedlich sein. Die Gestaltung einer Abizeitung und die verwendeten Ideen für die Abizeitung sind individuell gestaltbar.

Ideen für den Aufbau einer Abizeitung

Es kann viele Ideen geben zu dem Thema: was gehört in eine Abizeitung. Zu einer Abizeitung gehört zu Beginn ein Cover. Das Cover besteht aus einer Frontseite, einer Rückseite und einem Buchrücken. Auch hier können die eigenen Ideen, die eventuell an das Abimotto angelehnt werden, kreativ eingebracht werden.

Ideen für den Inhalt der Abizeitung

Für den Inhalt der Abizeitung gibt es vielfältige Ideen. In den meisten Abizeitungen finden sich ähnliche Inhalte. Zu Beginn findet sich meist ein Grußwort und das Inhaltsverzeichnis. Dem folgen oft Steckbriefe der Abiturienten sowie Berichte und Fotostrecken zu gemeinsamen Ausflügen und Aktionen sowie Klassen- bzw. Kursfahrten. Wichtig ist ebenfalls, Ideen für die Finanzierung der Abizeitung zu sammeln. Werbung ist da ein bewährtes Mittel, um Gelder zur Finanzierung zu sammeln.

Ideen für das Layout der Abizeitung

Auch das Layout der Abizeitung ist wichtig. Hier bietet es sich ebenfalls an, Ideen zu sammeln, um gemeinsam ein Layout zu gestalten. In den meisten Fällen findet eine kleine Gruppe von Schülern, die sich in einem Komitee um die Abizeitung kümmern. Hier werden Ideen zum Inhalt und zum Layout und Design der Abizeitung gesammelt und zusammengetragen. Eine Idee könnte auch sein, die Schüler des Jahrgangs nach Ideen für die Abizeitung zu fragen, damit der Inhalt vielfältig gestaltet wird und viele Schüler daran beteiligt werden. Grundsätzlich gilt: in der Abizeitung ist fast alles erlaubt, was Schülern gefällt und nicht zu sehr unter die Gürtellinie geht.

icon icon icon