Definition von Manuskript

Manuskript ist in den Bibliothekswissenschaften der Begriff für handgeschriebene Bücher. In der heutigen Zeit steht der Begriff Manuskript für Druckvorlagen, die mit der Maschine geschrieben sind.

Manuskript früher

Der Buchdruck zählt zu einer der ersten Formen, Schriftliches zu vervielfältigen. Vor der Zeit des Buchdrucks war die einzige Möglichkeit, Informationen weiterzugeben oder festzuhalten, diese handschriftlich niederzuschreiben, um sie öffentlich zu machen. Im Mittelalter sowie in der Antike sind Informationen über Ereignisse oder andere Geschehnisse nur handschriftlich übermittelt. Diese handschriftlich verfassten Stücke werden Manuskript genannt.

Manuskript heute

In der heutigen Zeit steht das Wort Manuskript meist für eine Druckvorlage, die mit einer Maschine geschrieben ist. Viele Verlage oder Druckereien haben konkrete Vorgaben zu den eigereichten Manuskripten, die vervielfältigt werden sollen. So besteht eine Seite bei einem Manuskript standardmäßig aus 30 Zeilen mit jeweils 60 Anschlägen. Inzwischen gibt es zum Beispiel für Autoren elektronische Vorlagen eines Manuskriptes, mit denen sie arbeiten können, um die Vorgaben zu erfüllen.

icon icon icon