Definition: was ist die Opazität?

Der Begriff Opazität kommt vom lateinischen opacus, was abgedunkelt bedeutet. Die Opazität beschreibt die Durchsichtigkeit von Papier. Je größer die Opazität, desto weniger Licht scheint durch das Papier.

Wichtigkeit der Opazität

Die Opazität ist für viele Bereiche wichtig. Es gilt: je größer die Opazität, desto lichtundurchlässiger das Papier und je kleiner die Opazität, desto lichtdurchlässiger das Papier. Welches Papier nun gewählt wird, hängt davon ab, wofür das Papier eingesetzt wird. Beim Druck von Büchern zum Beispiel ist es wichtig, ein Papier zu wählen, welches eine hohe Opazität hat. Da die Seiten eines Buches meist beidseitig bedruckt sind, ist es wichtig, dass der Text nicht durchscheint.

Herstellen der Opazität

Eine Opazität von 0 bedeutet eine Lichtdurchlässigkeit von 100 %. Eine Opazität von 100 bedeutet, dass das Papier komplett lichtundurchlässig ist. Es gibt viele Möglichkeiten, die Opazität zu erhöhen. Dazu gehören zum Beispiel das Beimischen von Füllstoffen oder ein hoher Holzanteil im Papier. Auch eine Beschichtung des Papiers mit Pigmenten, Bindemitteln oder anderen Zusätzen erhöht die Opazität. Vorteil einer niedrigen Opazität ist allerdings, dass das Papier schöner in der Hand liegt.

Weitere Themen

icon icon icon