Portable Document Format – Der Begriff PDF erklärt

PDF ist eine Abkürzung und steht für Portable Document Format. PDF ist ein Dateiformat für Dokumente.

Geschichte des PDF

Im Jahre 1993 wurde PDF erstmals von der Firma Adobe entwickelt und veröffentlicht. Ziel war es ein Dateiformat zu entwickeln, das alle Dokumente, unabhängig vom verwendeten Programm oder der verwendeten Hardware, originalgetreu abbilden und wieder geben konnte. Mit dem Dateiformat PDF ist dies erstmals gelungen.

Vorteile und Nachteile von PDF - Formaten

Das Dateiformat PDF wurde entwickelt, um alle Dokumente, unabhängig von der erstellten Software und der verwendeten Hardwa,re, abzubilden und mit allen Details und Farben originalgetreu wiederzugeben. Mit PDF ist eine Darstellung unabhängig von einer bestimmten Plattform möglich. Nachteil des PDF ist allerdings, dass ein nachträgliches Bearbeiten des Dokuments meist schwierig ist. Nicht alle Programme können eine Datei, die als PDF abgespeichert ist, verändern bzw. Inhalte hinzufügen oder löschen. Neuere Programme haben allerdings die Möglichkeit, PDF - Dokumente in ihr eigenes Format zu übertragen und damit eine Veränderung möglich zu machen.

Formate in PDF

In der heutigen Zeit ist es möglich, fast alle gängigen Formate in PDF umzuwandeln, um die Dateien für jeden lesbar zu machen. Ein Austausch von Dateien ist somit deutlich vereinfacht. Auch Video-Dateiformate können inzwischen in PDF umgewandelt werden. Die meisten Programme bieten beim Erstellen einer Datei die Möglichkeit, das Dokument nicht nur in dem dem verwendeten Programm zugeordneten Format zu speichern, sondern das Dokument direkt in PDF zu verwandeln.

PDF lesen können

Um ein PDF - Dokument lesen zu können, benötig,en Anwender ein entsprechendes Programm. Der Entwickler des PDF hat ebenfalls Programme entwickelt, mit denen PDF darstellbar sind. Die sogenannten PDF - Reader sind in der Lage, 14 unterschiedliche Schriftarten originalgetreu abzubilden. Auch Druckprogramme bieten häufig die Möglichkeit, das vorliegende Dokument in ein PDF umzuwandeln. Die Firma Apple hat nun erstmals ein Betriebssystem entwickelt, welches PDF als Standardformat verwendet. Für jedes Betriebssystem sind Programme erhältlich, die aus Dokumenten PDF Dokumente erstellen und alle beliebigen PDF Dokumente lesbar machen können.

icon icon icon