Definition von Pergament

Pergament gehört zu den zu beschreibenden Stoffen, die bereits im Altertum verwendet wurden. Pergament wurde aus bearbeiteter Tierhaut hergestellt.

Geschichte des Pergament

Der Begriff Pergament leitet sich ab vom Ortsnamen Pergamon in der Türkei. Entwickelt wurde das Pergament allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in Pergamon. Wahrscheinlicher ist, dass das Pergament dort lediglich verbessert und qualitativ hochwertiger gemacht wurde. Im 2. Jahrhundert vor Christus wurden die ersten Pergamente verfasst. Im 4. Jahrhundert nach Christus wurde Pergament verwendet, um den Vorläufer der Buchform herzustellen.

Herstellung von Pergament

Pergament wurde, wie Leder auch, aus bearbeiteter Tierhaut hergestellt. Zur Herstellung von Pergament wurde die Tierhaut mit Haaren und anhaftenden Fleischresten in eine Kalklösung gelegt und im Anschluss gereinigt und getrocknet. Bei der Herstellung von Pergament gab es qualitative Unterschiede. Je nachdem, wie sorgfältig die Haut mit Hilfe eines Bimssteins gereinigt wurde, war die Oberflächenstruktur feiner oder nicht so fein. Fleisch- und Haarseite waren meist noch durch die unterschiedliche Struktur zu erkennen. Um ein besonders gutes und feines Pergament herzustellen, wurde die Haut von neugeborenen oder sogar ungeborenen Lämmern und Ziegen verwendet. Pergament wurde schnell beliebter, da es im Vergleich zum Papyrus glatter, heller und fester war und demnach einfacher zu Beschreiben war. Um das Pergament so lang wie möglich zu erhalten, sollte es möglichst bei einer Luftfeuchtigkeit von nicht unter 40 % und bei einer möglichst konstanten Temperatur gelagert werden. Die Temperatur sollte um 20 ° C liegen.

Verwendung von Pergament

Pergament wurde durch seine Eigenschaften nicht nur verwendet, um es zu beschreiben. Durch die Lichtdurchlässigkeit kam Pergament auch als Lampenschirm oder Fensterverkleidung zum Einsatz. Auch Holzoberflächen wurden mit Pergament verstärkt. Pergament sollte bei Schilden zum Beispiel dafür sorgen, dass das Holz nicht bei jedem Hieb sofort splitterte. Zum Schutz von Holz vor Splitterung wird Pergament auch heute noch verwendet, zum Beispiel in der Herstellung von Prothesen.

Herstellung des Pergamentpapiers

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in verschiedenen europäischen Ländern das Pergamentpapier hergestellt. Vorteile dieses Papiers waren, dass es fettdicht und nassfest war. Mit Hilfe von unterschiedlichen Chemikalien wurde das Echt-Pergament hergestellt. Die Zellstofffasern werden zermahlen und anschließend zu Papier verarbeitet. Die abschließenden Behandlung mit Schwefelsäure führt dazu, dass sich die Papierfasern anlösen und dauerhaft zu einer geschlossenen Oberfläche verbinden. Die Reste der Schwefelsäure werden abgewaschen und das Papier getrocknet. Auch heute noch findet das Pergament -Papier seine Anwendung. In vielen unterschiedlichen Farben hergestellt bietet es vielfältige Verwendungsmöglichkeiten.

icon icon icon